Wellingsbütteler Landstraße
vermutete Bauzeit: 5. August 2024 bis 31. Juli 2026Alter Zustand
In der Wellingsbütteler Landstraße selbst gibt es im Stadtteil Klein Borstel keine eigenen Radwege. Es stehen die Optionen offen auf der Fahrbahn mit den KFZ zu fahren oder auf den Fußwegen (Fahrrad frei). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km/h.
Planung
Die Wellingsbütteler Landstraße soll komplett saniert werden – Kanäle, Versorgungsleitungen und Straßenbelag gemeinsam. Es ist vorgesehen dem Radverkehr zwischen Fuhlsbüttler Straße und Stübeheide auf der Nordseite Hochbordradweg für beide Richtungen mit rund 3,0m Breite anzubieten. An diesen schließt auch der geplante Radschnellweg („Radroute Plus“) nach Bad Bramstedt an.
Die Einmündung in die Stübeheide wird so gestaltet, dass der Radverkehr diese leichter als Alternative verwenden kann. Ab der Stübeheide bleibt es wie heute bei Mischverkehr mit Tempo 50.
Der Kreuzungsbereich mit der Fuhlsbüttler Straße ist nicht Teil der Planungen. Der Radwegstummel in Richtung Osten entfällt und wird stattdessen auf den nördlichen Radweg geleitet.
Zum indirekten Linksabbiegen in die Kleine Horst, die Stübeheide und den Kornweg wird eine Aufstellfläche vorgesehen. Am Schluchtweg, Grünen Winkel und an Borstels Ende ist nur direktes Linksabbiegen möglich.
Anschließmöglichkeiten für Fahrräder werden im gesamten Baugebiet aufgestellt. Höhe Hausnummer 136 wird eine Mittelinsel gebaut um das Queren der Straße zu ermöglichen. Stellenweise werden die Gehwege breiter.
Meinung
Die Planung holt noch mit das Beste aus einer schwierigen Situation. Eine KFZ-Einbahnstraße ist unrealistisch, weil die Strecke auch für Verbesserungen im Nahverkehr („Hamburg-Takt“) eingeplant sind. Die Hälfte der Bäume zu fällen ist auch wenig attraktiv.
Man fällt also nur die Bäume auf einem Teilstück, kann dadurch aber einen Radweg bis zu einer weniger befahrenen Straße anbieten. Diese ist offensichtlich als Alternativstrecke für diejenigen gedacht, die sich im Mischverkehr nicht wohlfühlen. Heute nur Tempo-30-Zone soll sie in Zukunft zu einer Fahrradstraße aufgewertet werden.
Quellen
- Informationsseite der Stadt
- Zeitungsartikel zum Umbaustart [€] (Juli 2024)
- Erläuterungsbericht (4. Entwurf/fertige Planung) (September 2023)
- Lagepläne (4. Entwurf/fertige Planung) (September 2023)
Suspected construction period
5 August 2024 till 31 July 2026 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.