Fuhlsbüttler Straße – Nördlicher Teil (Radroute Plus Bad Bramstedt, Bezirksrouten N3 und N8)
vermutete Bauzeit: bis 2030Alter Zustand
Es sind beidseitig Hochbordradwege mit 0,9m bis 1,6m Breite vorhanden. Sie dürfen nur in die jeweilige Fahrtrichtung benutzt werden. Da es aus Im Grünen Grunde keine Querungsmöglichkeit gibt, sind weite Umwege notwendig um von dort die Wellingsbütteler Landstraße zu erreichen. Ohne Ortskenntnis sind diese nicht auffindbar.
Die Ampeln an der Einmündung Wellingsbütteler Landstraße sind nicht auf den Radverkehr abgestimmt. Es entstehen lange Wartezeiten, was wegen der fehlenden Aufstellflächen zu Rückstau auf die Gehwege führt.
Planung
Auf der Westseite der Fuhlsbüttler Straße soll ein Zweirichtungsradweg entstehen. Er verbindet Im Grünen Grunde mit dem geplanten Zweirichtungsradweg in der Wellingsbütteler Landstraße. Er wird 3,20m bis 4,10m breit.
Als Besonderheit werden Gehweg und Radweg getauscht: der Gehweg verläuft nahe der Fahrbahn und der Radweg direkt an der Lärmschutzwand. Zu Fuß muss der Radweg daher zwei mal gequert werden. Man macht dies um die Bäume erhalten zu können und trotzdem breite Wege anbieten zu können.
Die Einmündung Wellingsbütteler Landstraße wird komplett umgestaltet, um die beiden Zweirichtungsradwege verbinden zu können. Die Furt im nördlichen Teil wird dafür 4,0m breit und erlaubt das Queren ohne auf der Mittelinsel anzuhalten. Die Radfurt hat eine eigene Ampelphase, sodass unaufmerksame Rechtsabbieger aus der Wellingsbütteler Landstraße keine Gefahr darstellen.
Da der Radwegstummel auf der Südseite der Wellingsbütteler Landstraße entfällt, wird auf der Südseite der Kreuzung auch keine Querungsmöglichkeit für den Radverkehr mehr vorgesehen.
Die Ostseite der Fuhlsbüttler Straße wird nicht umgestaltet.
Meinung
Die grundlegende Idee des Zweirichtungsradwegs ist gut.
Den Gehweg direkt an den KFZ-Lärm zu legen dürfte in der Praxis kaum funktionieren – Viele laufen vermutlich lieber auf dem Radweg. Sinnvoller wäre ein Durchlass der Lärmschutzwand an der Kreuzung. Immerhin ist der Fußverkehr auf dem Abschnitt gering.
Unverständlich ist, warum man den östlichen Radweg nicht ebenfalls anpasst. Mit nur 90cm Breite ist er selbst für normale Fahrräder zu schmal.
Quelle
- 1. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne (Archiv, März 2024)
- Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt (Archiv)
Suspected construction period
till 2030 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.