Überseering
vermutete Bauzeit: 1. März 2022 bis 31. Dezember 2027Alter Zustand
Der Radverkehr wird über unebene und schmale Hochbordradwege geführt.
Planung
Künftig wird der Radverkehr im Wesentlichen auf 2,0m breiten Radfahrstreifen geführt. An Bushaltestellen kann an wartenden Bussen vorbeigefahren werden, ohne auf die KFZ-Spuren ausweichen zu müssen. Jeweils rechts der Radfahrstreifen befinden sich KFZ-Parkplätze, entsprechend ist auch keine Abtrennung zum KFZ-Verkehr vorgesehen.
An der Einmündung der Sydneystraße sind Radfahrstreifen in Mittellage vorgesehen. Wer von Süden nach links in die Sydneystraße abbiegen möchte, kann zwischen direktem und indirektem Abbiegen wählen. Für alle anderen Fahrtbeziehungen ist nur direktes Abbiegen möglich. Das ist auch beim Halifaxweg so.
Gebaut werden soll nach Fertigstellung der U5 in diesem Bereich.
Meinung
Man merkt der Planung ihr Alter an. Mit 2,0m breiten und durchgängigen Radfahrstreifen muss sich die Planung eigentlich nicht verstecken. Allerdings setzt sie an Kreuzungen noch auf die unbeliebten Radfahrstreifen in Mittellage, die seit der Einigung der Stadt mit dem Radentscheid nicht mehr neu geplant werden. Auch andere Verbesserungen wie eine Trennung vom KFZ-Verkehr wie etwa bei geschützten Radfahrstreifen fehlt.
Quelle
- Erläuterungsbericht und Lageplan (Archiv, 2020, fertiger Entwurf)
- Info U5 Haltestelle City Nord
Vermutete Bauzeit
1. März 2022 bis 31. Dezember 2027 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.