Höltigbaum (Alter Zollweg bis Eichberg, Bezirksroute W3)
Alter Zustand
Der Radverkehr fährt auf rund 1,0m breiten, maroden Hochbordradwegen.
Planung
In den Abschnitten Berner Straße und Oldenfelder Stieg sollen Radfahrstreifen eingerichtet werden. Diese sind meist 1,60m breit, stellenweise etwas breiter. Im Abschnitt Höltigbaum sind 2,0m breite Hochbordradwege geplant. Damit das Naturschutzgebiet besser erreicht werden kann, wird der nördliche Radweg von Krögerstraße bis zum Naturschutzgebiet ein Zweirichtungsradweg und etwas breiter.
In der Kreuzung mit der Meiendorfer Straße / Bargteheider Straße sind in Ost/West Richtung jeweils Radfahrstreifen in Mittellage vorgesehen. In Nord/Süd Richtung werden die vorhandenen Hochbordradwege kurz vor der Kreuzung zu Radfahrstreifen, verbleiben jedoch rechts der KFZ-Spuren. Linksabbiegen ist immer indirekt möglich. Direktes Abbiegen geht nur in Ost-West Richtung.
Die Ampel an der Krögerstraße bleibt einseitig und in ihrer Lage unverändert. Die Zweirichtungsfurt wird für den Radverkehr aber ersichtlicher gestaltet.
An der Kreuzung Eichberg wird der Anschluss des eigenständigen Rad- und Fußwegs leicht angepasst. In Fahrtrichtung Norden müssen weiterhin zwei Furten gequert werden, eine direkte („diagonale“) Weiterfahrt ist nicht möglich.
Meinung
Der beschriebene erste Entwurf ist von 2016 – und man merkt ihm sein Alter sofort an. Es ist unwahrscheinlich, dass dieser so umgesetzt wird. Die Planung Berner Straße wurde ebenfalls überarbeitet um die Radfahrstreifen in Mittellage loszuwerden. Diese wären auch der größte Kritikpunkt; gefolgt von der mit 1,60m arg geringen Breite der Radfahrstreifen.
Quelle
- 1. Entwurf, Erläuterungsbericht (Dezember 2016)
- 1. Entwurf, Lagepläne (Dezember 2016)