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Rahlstedter Bahnhofstraße (Veloroute 7, Abschnitt W27)

vermutete Bauzeit: 12. April bis Oktober 2021

Die Rahlstedter Bahnhofstraße zwischen Scharbeutzer Straße und Amtsstraße ist momentan vor allem für den Autoverkehr ausgelegt. Stadteinwärts ist die Radverkehrsführung nur ein kurzes Stück vorhanden und es gibt keine klare Führung wie weitergefahren werden soll. In der Gegenrichtung ist der vorhandene Radweg zwar etwas länger, fängt aber genauso unvermittelt an.

In der vorliegenden Planung soll der Radverkehr künftig zwischen Merowingerweg und Amtsstraße beidseitig auf 1,80m breiten Schutzstreifen (gestrichelte Linie) geführt werden. Die Kreuzung mit der Amtsstraße wird nicht umgebaut, aber es gibt stadtauswärts einen Aufstellbereich vor den Autos. Das freie Rechtsabbiegen entfällt aber.

Das Teilstück stadteinwärts ab dem Merowingerweg ist etwas komplizierter: Richtung Innenstadt wird die Veloroute 7 künftig durch die Wilhelm-Grimm-Straße und in der Rahlstedter Straße auf den Radfahrstreifen geleitet. Dafür wird an dieser Stelle eine eigene Linksabbiegerspur eingerichtet. Die Alternative wäre im Mischverkehr (keine eigenen Radspuren) auf der Rahlstedter Bahnhofstraße zu verbleiben und dann erst an der Ampel links abzubiegen.

Richtung Rahlstedt Bahnhof gibt es auch einen Schutzstreifen, der hier allerdings nur 1,50m breit ist. Die Vorbeiführung an der Ampel an der Scharbeutzer Straße bleibt.

Unterm Strich wirkt die Planung ausgewogen: die durchgängige Radverkehrsführung ist viel besser als das heutige Stückwerk, auch wenn der Platz nur für Schutzstreifen reicht. Immerhin bleibt die Anzahl der Parkplätze gleich, sodass dieser nicht zugeparkt wird. Die Führung durch die weniger befahrene Wilhelm-Grimm-Straße ist angesichts des Platzmangels eine gute Lösung.

Umgebaut werden soll im Sommer 2019.

  • Erläuterungsbericht zur Umgestaltung mit vorläufigem Lageplan (2018, unter Anlagen)
  • Bauvertrag (November 2020)
  • Baustellen Info
Letzte Änderung 21.10.2018

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