Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

7 aus Rahlstedt in die Innenstadt Rahlstedter Bahnhofstraße, Mai 2024
0:21 / 7:54
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Rahlstedter Bahnhofstraße (Veloroute 7, Abschnitt W27)

Umbau abgeschlossen (Bauzeit 12. April bis 31. Dezember 2021)

Die Rahlstedter Bahnhofstraße zwischen Scharbeutzer Straße und Amtsstraße ist momentan vor allem für den Autoverkehr ausgelegt. Stadteinwärts ist die Radverkehrsführung nur ein kurzes Stück vorhanden und es gibt keine klare Führung wie weitergefahren werden soll. In der Gegenrichtung ist der vorhandene Radweg zwar etwas länger, fängt aber genauso unvermittelt an.

In der vorliegenden Planung soll der Radverkehr künftig zwischen Merowingerweg und Amtsstraße beidseitig auf 1,80m breiten Schutzstreifen (gestrichelte Linie) geführt werden. Die Kreuzung mit der Amtsstraße wird nicht umgebaut, aber es gibt stadtauswärts einen Aufstellbereich vor den Autos. Das freie Rechtsabbiegen entfällt aber.

Das Teilstück stadteinwärts ab dem Merowingerweg ist etwas komplizierter: Richtung Innenstadt wird die Veloroute 7 künftig durch die Wilhelm-Grimm-Straße und in der Rahlstedter Straße auf den Radfahrstreifen geleitet. Dafür wird an dieser Stelle eine eigene Linksabbiegerspur eingerichtet. Die Alternative wäre im Mischverkehr (keine eigenen Radspuren) auf der Rahlstedter Bahnhofstraße zu verbleiben und dann erst an der Ampel links abzubiegen.

Richtung Rahlstedt Bahnhof gibt es auch einen Schutzstreifen, der hier allerdings nur 1,50m breit ist. Die Vorbeiführung an der Ampel an der Scharbeutzer Straße bleibt.

Unterm Strich wirkt die Planung ausgewogen: die durchgängige Radverkehrsführung ist viel besser als das heutige Stückwerk, auch wenn der Platz nur für Schutzstreifen reicht. Immerhin bleibt die Anzahl der Parkplätze gleich, sodass dieser nicht zugeparkt wird. Die Führung durch die weniger befahrene Wilhelm-Grimm-Straße ist angesichts des Platzmangels eine gute Lösung.

Umgebaut werden soll im Sommer 2019.

Quelle

  • Erläuterungsbericht zur Umgestaltung mit vorläufigem Lageplan (2018, unter Anlagen)
  • Bauvertrag (November 2020)
Fehler melden · Letzte Änderung 21.10.2018

Related articles

  1. 2024
  2. 31 Dec Veloroute 7 (veraltet)
  3. 3 Jul Construction: Busbahnhof Rahlstedt (Radroute 7)
  4. 12 Jan Planning: Kreuzung Jenfelder Allee/Kuehnstraße (Radroute 7, Bezirksroute W8)
  5. 2022
  6. 20 Sep Planning: Kuehnstraße ab Jenfelder Allee (Alltagsroute 7)
  7. 14 May Intent: Wandsbeker Bahnhofstraße (Radroute 7)
  8. 10 Jan Construction: Eisenbahnbrücke Bovestraße (Veloroute 7)
  9. 2021
  10. 2 Dec Completed: Rantzaustraße (Veloroute 7)
  11. 16 Jan Completed: Mönckebergstraße
  12. 2020
  13. 20 Sep Completed: Bovestraße (Radroute 7)
  14. 26 Jun Route Change: Bärenallee / Rantzaustraße (Veloroute 7)
  15. 26 Jun Completed: Kreuzung Am alten Posthaus (Veloroute 7)
  16. 26 Jun Completed: Pappelallee (Veloroute 7)
  17. 31 May Completed: Rahlstedter Straße (Veloroute 7)
  18. 2 Feb Completed: Schimmelmannstraße (Veloroute 7, „Abschnitt W22“)
  19. 2019
  20. 25 Oct Completed: Hasselbrookstraße (Veloroute 7)
  21. 13 Oct Completed: Lübeckertordamm (Veloroute 7)
  22. 12 Oct Verbesserungen Veloroute 7 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  23. 2018
  24. 25 Oct Completed: Kuehnstraße (zw. Jenfelder Straße und Jenfelder Allee, Veloroute 7)
  25. 21 Oct Completed: Jenfelder Straße zw. Jenfelder Allee und Charlottenburger Straße (Veloroute 7)
  26. 14 Oct Completed: Schimmelmannstraße (Veloroute 7)
  27. 21 Sep Bewertung der Veloroute 7 Herbst 2018
  28. 30 Aug Completed: Steindamm (Veloroute 7)
Impressum