Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

7 aus der Innenstadt nach Rahlstedt Freesenstraße, Mai 2024
2:59 / 7:45
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Bärenallee / Rantzaustraße (Veloroute 7)

vermutete Bauzeit: Sommer 2020

Man fand keine gute Lösung um den Radverkehr in beide Richtungen über die Bärenallee zu führen und entschied sich deswegen die Führung zu ändern. Die neue Führung ist bereits auf der Karte eingezeichnet.

Stadtauswärts bleibt man zunächst auf der Bärenallee und teilt sich die Spur mit den KFZ. Über die Freesenstraße gelangt man in die Rantzaustraße und kann der Route weiter folgen.

Stadteinwärts fährt man bis zum Ende der Rantzaustraße, dann über den Hochbordradweg in der Hammer Straße um dann im Kreuzungsbereich links in die Pappelallee abzubiegen.

Dabei werden sowohl die Freesenstraße als auch die Rantzaustraße als „Fahrradstraße, KFZ frei“ ausgeschildert. Letztere erhält außerdem einige Gehwegüberfahrten, damit die Veloroute hier Vorfahrt bekommt.

An der Kreuzung mit der Claudiusstraße wird die Fahrradstraße unterbrochen. Sogar die Stop-Schilder bleiben. Es gibt jedoch die Überlegung den Bahnübergang im Süden zu schließen und im Anschluss die Veloroute auch hier zu bevorrechtigen.

Die Verlegung der Führung ist sinnvoll und umgeht so viele Autoschlangen. Das man die Fahrradstraßen jedoch nur halb umbaut und gedankenlos als „KFZ frei“ betitelt enttäuscht. Eine ordentliche Planung hätte den KFZ-Schleichverkehr in diesen Wohnstraßen unterbunden und auf die nahen Hauptverkehrsstraßen verwiesen. Es bleibt zu hoffen das der Bahnübergang bald geschlossen wird, damit die Claudiusstraße gut gequert werden kann.

Das Aufstellen der Schilder und das leichte Anpassen der Markierungen in der Bärenallee soll im Herbst 2020 passieren. Auch die Gehwegüberfahrten in der Rantzaustraße werden in diesem Zeitfenster gebaut.

Erläuterungsbereicht und Pläne

Suspected construction period

summer 2020 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.

Fehler melden · Letzte Änderung 26.6.2020

Related articles

  1. 2024
  2. 31 Dec Veloroute 7 (veraltet)
  3. 3 Jul Construction: Busbahnhof Rahlstedt (Radroute 7)
  4. 12 Jan Planning: Kreuzung Jenfelder Allee/Kuehnstraße (Radroute 7, Bezirksroute W8)
  5. 2022
  6. 20 Sep Planning: Kuehnstraße ab Jenfelder Allee (Alltagsroute 7)
  7. 14 May Intent: Wandsbeker Bahnhofstraße (Radroute 7)
  8. 10 Jan Construction: Eisenbahnbrücke Bovestraße (Veloroute 7)
  9. 2021
  10. 2 Dec Completed: Rantzaustraße (Veloroute 7)
  11. 16 Jan Completed: Mönckebergstraße
  12. 2020
  13. 20 Sep Completed: Bovestraße (Radroute 7)
  14. 26 Jun Completed: Kreuzung Am alten Posthaus (Veloroute 7)
  15. 26 Jun Completed: Pappelallee (Veloroute 7)
  16. 31 May Completed: Rahlstedter Straße (Veloroute 7)
  17. 2 Feb Completed: Schimmelmannstraße (Veloroute 7, „Abschnitt W22“)
  18. 2019
  19. 25 Oct Completed: Hasselbrookstraße (Veloroute 7)
  20. 13 Oct Completed: Lübeckertordamm (Veloroute 7)
  21. 12 Oct Verbesserungen Veloroute 7 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  22. 2018
  23. 25 Oct Completed: Kuehnstraße (zw. Jenfelder Straße und Jenfelder Allee, Veloroute 7)
  24. 21 Oct Completed: Jenfelder Straße zw. Jenfelder Allee und Charlottenburger Straße (Veloroute 7)
  25. 21 Oct Completed: Rahlstedter Bahnhofstraße (Veloroute 7, Abschnitt W27)
  26. 14 Oct Completed: Schimmelmannstraße (Veloroute 7)
  27. 21 Sep Bewertung der Veloroute 7 Herbst 2018
  28. 30 Aug Completed: Steindamm (Veloroute 7)
Impressum