Kreuzung Jenfelder Allee/Kuehnstraße (Radroute 7, Bezirksroute W8)
vermutete Bauzeit: 2025 bis 2026Alter Zustand
Der Radverkehr wird meist auf 1,0m bis 1,5m breiten Hochbordradwegen zur Kreuzung hingeführt. Die Furten über die Kreuzung liegen dabei leicht versetzt, sodass sich jeweils S-Kurven ergeben.
Planung
Entlang der Radroute 7 sollen 2,5m breite Radfahrstreifen aufgemalt werden. Sie führen geradlinig über die Kreuzung.
Die Bushaltestellen verschieben sich jeweils hinter die Kreuzung. Der Radfahrstreifen wird für die Aufstellfläche der Busse unterbrochen. Man muss dann entweder hinter dem Bus warten, oder sich in den KFZ-Verkehr einordnen um vorbeizufahren.
Entlang der Bezirksroute W8 werden die Hochbordradwege jeweils kurz vor bzw. nach der Kreuzung mittels Rampe auf Fahrbahnhöhe angeglichen. Die Breite fällt mit 2,0m geringer aus und die Engstelle am Baum verbleibt.
In der Kreuzung werden die Radfurten rot gefärbt. Linksabbiegen ist nur indirekt vorgesehen.
Radverkehr darf an der Ampel ca. 5 Sekunden früher starten um Abbiegeunfällen vorzubeugen. Dennoch haben Rad und Fuß gemeinsam mit KFZ/LKW-Rechtsabbiegern Grün.
Meinung
Die durchgängige Führung und breiteren Wege verbessern die Situation merklich. Leider hat man keine Lösung gefunden, damit sich Busse und Radverkehr nicht in die Quere kommen.
Dass man die gefährliche Ampelschaltung beibehält, damit der KFZ-Verkehr nicht zu lange warten muss, ist unverständlich.
Quelle
- fertiger Entwurf; Lageplan und Erläuterung (August 2024)
- 1. Entwurf; Lageplan und Erläuterung (Januar 2024)
Vermutete Bauzeit
2025 bis 2026 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.