Pappelallee (Veloroute 7)
Umbau abgeschlossen (Bauzeit 1. März bis 30. November 2022)In der Pappelallee gibt es nur stadtauswärts einen Radweg, Richtung Innenstadt fährt man auf einer überbreiten KFZ-Spur neben oder mit den KFZ. Der Hochbordradweg hat ständig wechselnde Oberflächen, teils sehr unangenehmes Kopfsteinpflaster. Kurzum: besonders toll ist das Radfahren hier nicht.
In der vorliegenden Planung wird die Straße zum einen grün – es wird eine Allee angelegt wie man es von vielen anderen Straßen in Hamburg kennt. Zwischen den neuen Bäumen verbleiben die KFZ-Parkplätze, aber es kommen auch neue Fahrrad-Anlehnbügel hinzu.
Die Führung des Radverkehrs erfolgt auf Radfahrstreifen, die mit 1,85m nur mäßig breit sind. Dafür gibt es sie beidseitig. Die Querungshilfe an der Menckesallee bleibt erhalten. Um den notwendigen Platz dafür zu gewinnen werden die Fußwege schmaler und der Radfahrstreifen wird zu einem deutlich engeren Schutzstreifen. Auch die KFZ-Spuren werden um je einen halben Meter schmäler.
Die Planung verbessert die Situation für den Radverkehr ungefragt, und auch die Begrünung ist sehr begrüßenswert. Fragwürdig ist jedoch die Entscheidung die Radfahrstreifen so schmal ausfallen zu lassen um weiterhin beidseitig KFZ-Parkplätze anbieten zu können. Dabei geht man davon aus das die ansässigen Firmen allesamt nicht ausgelastete Tiefgaragen haben und daher gar keine Flächen notwendig wären. Dies würde auch eine durchgehende Sicherung des Radfahrstreifens ermöglichen, wenn auch nur in eine Richtung.