Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

1 aus der Innenstadt nach Rissen Eulenstraße, Mai 2024
3:21 / 12:49
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Ottensen Mitte (Veloroute 1)

Umbau abgeschlossen (Bauzeit 6. Januar 2020 bis 31. März 2022)

Betrifft: Klausstraße, Eulenstraße, Keplerstraße, Arnoldstraße, Lobuschstraße

Hinweis: Die Planungen des zweiten Entwurfs unterscheiden sich erheblich von der ersten Version. Die Beschreibung wurde entsprechend angepasst.

Aufgrund der schmalen Straßenquerschnitte teilt sich die Veloroute hier in Nord (stadtauswärts) und Süd (stadteinwärts) auf. Die Führung in diesen Abschnitten ist heikel, da die Radfahrstreifen viel zu schmal sind und auf der Eulenstraße teilweise auch ganz fehlen und man sich entweder über Kopfsteinpflaster oder den Fußweg quälen soll.

In den zweiten Entwürfen ist der Fahrradweg durchgängig auf der Straße geplant. Stadteinwärts wird dies durch einen ca. zwei Meter breiten Radfahrstreifen erreicht. Lediglich an Bushaltestellen wird dieser unterbrochen, wobei die Fahrbahn auch hier noch breit genug ist um langsam an einem haltenden Bus vorbeifahren zu können. KFZ müssen dagegen hinter dem Bus warten.

Die Nordseite, also stadtauswärts, ist nicht ganz so komfortabel: In der Klausstraße und in der Eulenstraße bis zur Bushaltestelle „Bahrenfelder Straße“ gibt's nur einen Schutzstreifen (gestrichelte Linie, kurzes Halten für KFZ erlaubt) von rund 1,50m Breite. Dies ergibt sich hauptsächlich aufgrund des Platzmangels, wobei man die Parkplätze in der Klausstraße v.a. behalten wollte, damit bei Wohnungsumzügen und Kleinbaustellen leicht Platz zur Verfügung gestellt werden kann, ohne die Radinfrastruktur in Anspruch nehmen zu müssen. Nach der o.g. Bushaltestelle gibt's dann aber wie im Süden zwei Meter breite, durchgängige Radfahrstreifen bis zur Bleickenallee.

Die Kreuzungen erhalten allerlei Detailverbesserungen: Vorgezogene Aufstellflächen um besser von Autos gesehen zu werden. An manchen Einmündungen weiten diese sich auf die gesamte Breite der Fahrrichtung auf, sodass man sich bei Rot vor den Autos aufstellen kann, um von dort dann bequem links abbiegen zu können. Sind Einbahnstraßen für den Radverkehr in beide Richtungen freigeben wird dies künftig deutlich durch Markierungen oder Verkehrsinseln hervorgehoben. Auch werden die Sichtbeziehungen optimiert, indem man Falschparker durch Einengungen oder Fahrradbügel vom Kreuzungsbereich fernhält.

Die Rothestraße wird zwischen den beiden Radroutenteilen Einbahnstraße in Südrichtung. Dadurch kann einer der Arme im Norden entfallen, der zum Gehweg mit vielen Anlehnbügeln zum Anschließen von Fahrrädern umgewidmet wird. Auch können KFZ in der Großen Brunnenstraße die Eulenstraße künftig nicht mehr queren, sondern müssen in sie einbiegen. In allen Fällen ist der Radverkehr nicht von diesen Einschränkungen betroffen.

Bereits der erste Entwurf stellte eine Verbesserung zum Bestand dar. Der zweite Entwurf legt nochmal ein bisschen was oben drauf. Ganz weg sind die Schutzstreifen zwar immer noch nicht, aber der Gesamteindruck des vorliegenden Plan ist definitiv positiv. Angedacht ist eine Umsetzung im Sommer 2019.

Quelle

  • Pressemitteilung zur Fertigstellung (2022)
  • Erläuterung und Lagepläne Nordseite (2. Entwurf)
  • Erläuterung und Lagepläne Südseite (2. Entwurf)
Fehler melden · Letzte Änderung 10.1.2019

Related articles

  1. 2024
  2. 31 Dec Veloroute 1 (veraltet)
  3. 8 Mar Construction: Manteuffelstraße (Radroute 1)
  4. 22 Feb Completed: Reventlowstraße (Radroute 1)
  5. 2023
  6. 27 May Planning: Othmarscher Mühlenweg (Veloroute 1)
  7. 1 Feb Completed: Agathe-Lasch-Weg / Kreuzung Othmarscher Kirchenweg (Alltagsroute 1)
  8. 9 Jan Planning: Blankenese Süd (Veloroute 1, Humannstraße bis Godeffroystraße)
  9. 9 Jan Planning: Godeffroystraße und Gätgensstrasse (Radroute 1)
  10. 9 Jan Planning: Kreuzung Elbchaussee / Manteuffelstraße / Mühlenberg (Radroute 1)
  11. 2022
  12. 17 Jul Construction: Max-Brauer-Allee Süd (Radrouten 1 und 14)
  13. 15 Apr Construction: Bau Fernwärmeleitung (Radroute 1 und 18)
  14. 31 Mar Construction: Max-Brauer-Allee (Busbahnhof bis Holstenstraße, Radrouten 7 und 14)
  15. 3 Jan Intent: Friedhof Blankenese (Radroute 1)
  16. 2021
  17. 23 Sep Route Change: Verlegung Veloroute 1 und 14 in Groß Flottbek
  18. 6 May Completed: Valentinskamp (Verbindung Veloroute 1/2 mit Veloroute 3)
  19. 2020
  20. 29 Nov Completed: Kaiser-Wilhelm-Straße (Veloroute 1 und 2)
  21. 11 Aug Completed: Klövensteenweg (Veloroute 1)
  22. 31 May Completed: Langenhegen (Veloroute 1)
  23. 29 May Completed: Jürgensallee (Veloroute 1)
  24. 2019
  25. 5 Dec Completed: Bleickenallee Ost (Veloroute 1)
  26. 5 Dec Completed: Kreuzung Hohenzollernring / Bleickenallee (Veloroute 1)
  27. 21 Aug Verbesserungen Veloroute 1 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  28. 25 Apr Completed: Chemnitzstraße (Veloroute 1)
  29. 17 Mar Completed: Sülldorfer Kirchenweg (Veloroute 1, Abschnitt A13)
  30. 2 Feb Intent: Agathe-Lasch-Weg, Emkendorfstraße, Jungmannstraße (Veloroute 1)
  31. 2018
  32. 13 Oct Completed: Geranienweg (Veloroute 1)
  33. 28 Sep Completed: Alte Sülldorfer Landstraße (Veloroute 1)
  34. 28 Sep Completed: Thadenstraße (Veloroute 1)
  35. 25 Aug Bewertung der Veloroute 1 Mitte 2018
Impressum