Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

1 aus Rissen in die Innenstadt Bleickenallee, Mai 2024
9:31 / 12:47
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Bleickenallee Ost (Veloroute 1)

Umbau abgeschlossen (Bauzeit 21. August bis 18. Dezember 2020)

In diesem Teilabschnitt der Bleickenallee stehen dem Radverkehr nur schmale Radfahrstreifen zur Verfügung. Zudem verlaufen diese direkt neben parkenden Autos, sodass die Gefahr besteht eine Autotür in die Nase geknallt zu bekommen.

Der Umbau sieht daher wenig überraschend breitere Radfahrstreifen (rund 2m) und ein wenig mehr Sicherheitsabstand zu den Parkplätzen (60cm) vor. Dies geschieht auf Kosten der Fußwege, auf denen die Absperrungen gegen Falschparker entfernt werden um nicht ganz so viel Platz zu verlieren. Im Gegenzug werden ordentliche Fahrradanlehnbügel geschaffen, die gleichzeitig auch die Sichtbereiche von Einfahrten gegen Falschparker sichern.

Für den Radverkehr ist die Planung gut. Der Fußverkehr hat nur den Schwachen Trost, das mit ordentlicher Radinfrastruktur evtl. der hohe Anteil an Gehwegradlen abnimmt – bei einer Verkehrszählung waren dies rund 88% aller gezählten Radfahrenden. Leider wird nicht angegeben, wie viele davon Kinder der naheliegenden Schulen waren, die dies dürfen bzw. je nach Alter sogar müssen.

Hintergrund warum so geplant wurde ist, das man die Bäume im Mittelstreifen erhalten wollte. Daher lässt sich der Bordstein dort nicht versetzen. Danach sind 3,25m Fahrbahn nötig, auch wegen dem Busverkehr. Die Parkplätze wollte man ebenso möglichst erhalten. Entsprechend wurde der verbleibende Platz wie oben genannt auf Fuß- und Radwege verteilt.

Geplant ist der Umbau für 2020.

Erläuterungsbericht und Lagepläne (unter Anlagen)

Lieber auf Deutsch? · Report mistake · Last change 5/12/2019

Related articles

  1. 2025
  2. 13 Aug Intent: Max-Brauer-Allee Süd (Radrouten 1 und 14)
  3. 2024
  4. 31 Dec Veloroute 1 (veraltet)
  5. 8 Mar Construction: Manteuffelstraße (Radroute 1)
  6. 22 Feb Completed: Reventlowstraße (Radroute 1)
  7. 2023
  8. 27 May Planning: Othmarscher Mühlenweg (Radroute 1)
  9. 1 Feb Completed: Agathe-Lasch-Weg / Kreuzung Othmarscher Kirchenweg (Alltagsroute 1)
  10. 9 Jan Planning: Blankenese Süd (Veloroute 1, Humannstraße bis Godeffroystraße)
  11. 9 Jan Planning: Godeffroystraße und Gätgensstrasse (Radroute 1)
  12. 9 Jan Planning: Kreuzung Elbchaussee / Manteuffelstraße / Mühlenberg (Radroute 1)
  13. 2022
  14. 15 Apr Construction: Bau Fernwärmeleitung (Radroute 1 und 18)
  15. 31 Mar Completed: Max-Brauer-Allee (Busbahnhof bis Holstenstraße, Radrouten 7 und 14)
  16. 3 Jan Intent: Friedhof Blankenese (Radroute 1)
  17. 2021
  18. 23 Sep Route Change: Verlegung Veloroute 1 und 14 in Groß Flottbek
  19. 6 May Completed: Valentinskamp (Verbindung Veloroute 1/2 mit Veloroute 3)
  20. 2020
  21. 29 Nov Completed: Kaiser-Wilhelm-Straße (Veloroute 1 und 2)
  22. 11 Aug Completed: Klövensteenweg (Veloroute 1)
  23. 31 May Completed: Langenhegen (Veloroute 1)
  24. 29 May Completed: Jürgensallee (Veloroute 1)
  25. 2019
  26. 5 Dec Completed: Kreuzung Hohenzollernring / Bleickenallee (Veloroute 1)
  27. 21 Aug Verbesserungen Veloroute 1 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  28. 25 Apr Completed: Chemnitzstraße (Veloroute 1)
  29. 17 Mar Completed: Sülldorfer Kirchenweg (Veloroute 1, Abschnitt A13)
  30. 2 Feb Intent: Agathe-Lasch-Weg, Emkendorfstraße, Jungmannstraße (Veloroute 1)
  31. 10 Jan Completed: Ottensen Mitte (Veloroute 1)
  32. 2018
  33. 13 Oct Completed: Geranienweg (Veloroute 1)
  34. 28 Sep Completed: Alte Sülldorfer Landstraße (Veloroute 1)
  35. 28 Sep Completed: Thadenstraße (Veloroute 1)
  36. 25 Aug Bewertung der Veloroute 1 Mitte 2018
Lieber auf Deutsch? · Impressum