Kreuzung Elbchaussee / Manteuffelstraße / Mühlenberg (Radroute 1)
Alter Zustand
Um die Kreuzung mit der Elbchaussee zu queren muss man Richtung Blankenese über zwei Verkehrsinseln bzw. Ampeln fahren. In der Gegenrichtung ist (normalerweise) eine Fahrt geradeaus problemlos möglich. Die Ampelschaltzeiten favorisieren klar die KFZ-Hauptstraßen.
Planung
Die Kreuzung mit der Elbchaussee erhält ein für Hamburg neues Konzept:
- Entlang der Veloroute: Die Querung der Elbchaussee erfolgt geradlinig. Genau wie die Manteuffelstraße heute, wird der Mühlenberg zu einer KFZ-Einbahnstraße von der Kreuzung weg. Die Ausnahme für Busse bleibt bestehen. Der Radverkehr im Mühlenberg Richtung Innenstadt erhält einen 2,0m breiten Radfahrstreifen.
- Entlang der Elbchaussee: Es gibt Hochbordradwege, die zum Abbiegen bzw. Queren der Kreuzung gedacht sind. Wer nur geradeaus möchte, hat auf der Fahrbahn weiterhin die einfachste Anbindung.
- Schenefelder Landstraße: Die Radwege um die Kreuzung herum lassen sich in beide Richtungen befahren. Es ist daher möglich sowohl im als auch gegen den Uhrzeigersinn abzubiegen. Der Radweg in Richtung Norden erhält eine langgezogene Absenkung, damit man sich im Mischverkehr einordnen kann. Er endet kurz nach der Kreuzung.
- Fußverkehr: Die Einmündungen der Veloroute werden zu einer Gehwegüberfahrt, sodass die Ampeln hier entfallen. Die Querungen der anderen Straßen verlaufen über eine Mittelinsel in Straßenmitte. Sie liegt so, dass immer „Zick-Zack“ notwendig ist, um geradeaus zu kommen.
- Ampelschaltung: Fuß-, Rad- und KFZ-Wege erhalten jeweils eigene Ampeln, Phasen und Furten. Die Grünzeiten sollen zwar kurz sein, dafür aber häufig schalten. Je nach Ziel und Ampelphase muss der Fußverkehr auf der Mittelinsel warten.
Meinung
Der dritte Entwurf macht die Querung der Elbchaussee zwischen Manteuffelstraße und Mühlenberg geradlinig. Auch alle anderen Fahrtrichtungen erhalten jetzt eine klare und sichere Querungsmöglichkeit, auch wenn diese teils umständlich sind. Wer erfahren genug ist, kann zum Glück einfach im Mischverkehr bleiben. Außerhalb der Fahrbahn muss die Frage nach Vorrang vor allem durch Rücksicht und Absprache geregelt werden – die Konstellationen aus Gehwegüberfahrten, Zweirichtungsradwegen und Querungsstellen ist komplex.
Quelle
- Bauzeiträume (Oktober 2023)
- Dritter Entwurf (Kreuzung Elbchaussee / Manteuffelstraße / Mühlenberg) (Januar 2023)
- Zweiter Entwurf (Bericht und Lagepläne) (Oktober 2021)
- Erster Entwurf (veraltet) (Februar 2020)
- Dokumentation zur 1. Infoveranstaltung (veraltet)