Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

1 von Öjendorf nach Rissen Manteuffelstraße, Mai 2024
12:52 / 17:55
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Kreuzung Elbchaussee / Manteuffelstraße / Mühlenberg (Radroute 1)

vermutete Bauzeit: März bis September 2027

Stand August 2024

Die Planung wird in einem vierten Entwurf nochmals angepasst, was bis Ende 2024 passieren soll. Der Artikel wurde entsprechend angepasst. Die wesentlichen geplanten Änderungen sind:

  • KFZ-Durchfahrtsperre zum Mühlenberg
  • Entfall der direkten Abbiegemöglichkeit vom Radweg in der Schenefelder Landstraße in die Manteuffelstraße

Alter Zustand

Um die Kreuzung mit der Elbchaussee zu queren muss man Richtung Blankenese über zwei Verkehrsinseln bzw. Ampeln fahren. In der Gegenrichtung ist (normalerweise) eine Fahrt geradeaus problemlos möglich. Die Ampelschaltzeiten favorisieren klar die KFZ-Hauptstraßen.

Planung

Die Kreuzung mit der Elbchaussee erhält ein für Hamburg neues Konzept:

  • Entlang der Veloroute: Die Querung der Elbchaussee erfolgt geradlinig. Die Durchfahrt zum Mühlenberg wird für KFZ gesperrt. Die Ausnahme für Busse in Manteuffelstraße bleibt bestehen.
  • Entlang der Elbchaussee: Es gibt Hochbordradwege, die zum Abbiegen bzw. Queren der Kreuzung gedacht sind. Wer nur geradeaus möchte, hat auf der Fahrbahn weiterhin die einfachste Anbindung.
  • Schenefelder Landstraße: Der Radweg in Richtung Norden erhält eine langgezogene Absenkung, damit man sich im Mischverkehr einordnen kann. Er endet kurz nach der Kreuzung. In Richtung Süden kann man auf Radwegen um die Kreuzung herumfahren. Eine direkte Abbiegemöglichkeit in die Manteuffelstraße besteht nur, wenn man die Fahrbahn nutzt.
  • Fußverkehr: Die Einmündungen der Veloroute werden zu einer Gehwegüberfahrt, sodass die Ampeln hier entfallen. Die Querungen der anderen Straßen verlaufen über eine Mittelinsel in Straßenmitte. Sie liegt so, dass immer „Zick-Zack“ notwendig ist, um geradeaus zu kommen.
  • Ampelschaltung: Fuß-, Rad- und KFZ-Wege erhalten jeweils eigene Ampeln, Phasen und Furten. Die Grünzeiten sollen zwar kurz sein, dafür aber häufig schalten. Je nach Ziel und Ampelphase muss der Fußverkehr auf der Mittelinsel warten.

Meinung

Der dritte Entwurf macht die Querung der Elbchaussee zwischen Manteuffelstraße und Mühlenberg geradlinig. Auch alle anderen Fahrtrichtungen erhalten jetzt eine klare und sichere Querungsmöglichkeit, auch wenn diese teils umständlich sind. Wer erfahren genug ist, kann zum Glück einfach im Mischverkehr bleiben. Außerhalb der Fahrbahn muss die Frage nach Vorrang vor allem durch Rücksicht und Absprache geregelt werden – die Konstellationen aus Gehwegüberfahrten, Zweirichtungsradwegen und Querungsstellen ist komplex.

Quelle

  • Vierter Entwurf (April 2025)
  • geplante Änderungen für vierten Entwurf (August 2024)
  • Bauzeiträume (Oktober 2023)
  • Dritter Entwurf (veraltet) (Januar 2023)
  • Zweiter Entwurf (veraltet) (Oktober 2021)
  • Erster Entwurf (veraltet) (Februar 2020)
  • Dokumentation zur 1. Infoveranstaltung (veraltet)

Suspected construction period

March till September 2027 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.

Lieber auf Deutsch? · Report mistake · Last change 9/1/2023

Related articles

  • Lexikon · Protected Bike Lane
  • Radroute 1
  1. 2025
  2. 16 Sep Planning: Hermannstal – westlich der Manshardstraße (Radroute 1)
  3. 13 Aug Intent: Max-Brauer-Allee Süd (Radrouten 1 und 14)
  4. 17 Jul Construction: Steintorbrücke – Hauptbahnhof (Radrouten 1, 2, 7 und 1. Grüner Ring)
  5. 3 Apr Construction: Manshardtstraße (Radroute 1)
  6. 2024
  7. 31 Dec Veloroute 1 (veraltet)
  8. 8 Oct Completed: Budapester Straße (Glacischaussee bis Clemens-Schultz-Straße, Radroute 1 und 15)
  9. 26 Aug Completed: Hammerbrookstraße – Nord (Radroute 1, Freizeitroute 4)
  10. 8 Mar Construction: Manteuffelstraße (Radroute 1)
  11. 22 Feb Completed: Reventlowstraße (Radroute 1)
  12. 6 Feb Completed: Millerntordamm (Radroute 1)
  13. 2023
  14. 27 May Planning: Othmarscher Mühlenweg (Radroute 1)
  15. 1 Feb Completed: Agathe-Lasch-Weg / Kreuzung Othmarscher Kirchenweg (Alltagsroute 1)
  16. 9 Jan Planning: Blankenese Süd (Veloroute 1, Humannstraße bis Godeffroystraße)
  17. 9 Jan Planning: Godeffroystraße und Gätgensstrasse (Radroute 1)
  18. 2022
  19. 1 Jun Completed: Königstraße (Radroute 1)
  20. 15 Apr Construction: Bau Fernwärmeleitung (Radroute 1 und 18)
  21. 31 Mar Completed: Max-Brauer-Allee (Busbahnhof bis Holstenstraße, Radrouten 7 und 14)
  22. 3 Jan Intent: Friedhof Blankenese (Radroute 1)
  23. 2021
  24. 23 Sep Route Change: Verlegung Veloroute 1 und 14 in Groß Flottbek
  25. 6 May Completed: Valentinskamp (Verbindung Veloroute 1/2 mit Veloroute 3)
  26. 2020
  27. 29 Nov Completed: Kaiser-Wilhelm-Straße (Veloroute 1 und 2)
  28. 11 Aug Completed: Klövensteenweg (Veloroute 1)
  29. 31 May Completed: Langenhegen (Veloroute 1)
  30. 29 May Completed: Jürgensallee (Veloroute 1)
  31. 2019
  32. 18 Dec Construction: Berlinertordammbrücke (Radrouten 1, 9 und 12, sowie Freizeitroute 4)
  33. 5 Dec Completed: Bleickenallee Ost (Veloroute 1)
  34. 5 Dec Completed: Kreuzung Hohenzollernring / Bleickenallee (Veloroute 1)
  35. 21 Aug Verbesserungen Veloroute 1 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  36. 25 Apr Completed: Chemnitzstraße (Veloroute 1)
  37. 17 Mar Completed: Sülldorfer Kirchenweg (Veloroute 1, Abschnitt A13)
  38. 2 Feb Intent: Agathe-Lasch-Weg, Emkendorfstraße, Jungmannstraße (Veloroute 1)
  39. 10 Jan Completed: Ottensen Mitte (Veloroute 1)
  40. 2018
  41. 13 Oct Completed: Geranienweg (Veloroute 1)
  42. 28 Sep Completed: Alte Sülldorfer Landstraße (Veloroute 1)
  43. 28 Sep Completed: Thadenstraße (Veloroute 1)
  44. 25 Aug Bewertung der Veloroute 1 Mitte 2018
Lieber auf Deutsch? · Impressum