Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

1 aus der Innenstadt nach Rissen Agathe-Lasch-Weg, Mai 2024
4:31 / 12:49
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Agathe-Lasch-Weg / Kreuzung Othmarscher Kirchenweg (Alltagsroute 1)

Umbau abgeschlossen (Bauzeit 17. Juli bis 26. August 2023)

Stand Februar 2023

Die Planung wurde auf den Park ausgeweitet und sieht dort eine Fahrradstraße vor. Der Artikel wurde angepasst.

Alter Zustand

An der weitläufigen Kreuzung gilt rechts vor links. Sie ist schlecht einsehbar und die KFZ werden häufig zu schnell gefahren. Auf dem Autobahndeckel müssen sich Fuß- und Radverkehr auf dem rund 3,5m breiten Weg arrangieren.

Planung

An der Kreuzung soll ein kleiner Kreisverkehr entstehen. Auf der Parkseite schließt eine 4m breite, asphaltierte Fahrradstraße an. KFZ werden nicht zugelassen. Auf deren Nordseite wird ein 2,65m breiter Gehweg gebaut, der in einem größeren Radius um den Kreisverkehr herumführt. Zum Queren sind überall Zebrastreifen geplant.

Im Park kommen neue Sitzbänke hinzu, sowie Ersatz für die gefällten Bäume. Zusätzlich wird im Holmbrook noch eine Querungshilfe vor der Schule gebaut.

Meinung

Der Kreisverkehr ermöglicht dem Radverkehr ein deutlich angenehmeres Queren, auch wenn eine durchgehende Fahrradstraße noch angenehmer wäre. Die wurde verworfen, weil man mehr Nord-Süd-Radverkehr erwartet, sobald die Autobahndeckel fertig sind. Das klingt plausibel.

Die Trennung der Verkehrsarten im Park war überfällig. Die Fahrradstraße ist für den Radverkehr eine sehr attraktive Lösung.

Quelle

  • Pressemitteilung zum Baustart (Archiv, Juli 2023)
  • 2. Entwurf: Erläuterung und Lageplan (Februar 2023)
  • 1. Entwurf: Erläuterung und Lageplan (April 2022)
Fehler melden · Letzte Änderung 1.2.2023

Related articles

  1. 2024
  2. 31 Dec Veloroute 1 (veraltet)
  3. 8 Mar Construction: Manteuffelstraße (Radroute 1)
  4. 22 Feb Completed: Reventlowstraße (Radroute 1)
  5. 2023
  6. 27 May Planning: Othmarscher Mühlenweg (Veloroute 1)
  7. 9 Jan Planning: Blankenese Süd (Veloroute 1, Humannstraße bis Godeffroystraße)
  8. 9 Jan Planning: Godeffroystraße und Gätgensstrasse (Radroute 1)
  9. 9 Jan Planning: Kreuzung Elbchaussee / Manteuffelstraße / Mühlenberg (Radroute 1)
  10. 2022
  11. 17 Jul Construction: Max-Brauer-Allee Süd (Radrouten 1 und 14)
  12. 15 Apr Construction: Bau Fernwärmeleitung (Radroute 1 und 18)
  13. 31 Mar Construction: Max-Brauer-Allee (Busbahnhof bis Holstenstraße, Radrouten 7 und 14)
  14. 3 Jan Intent: Friedhof Blankenese (Radroute 1)
  15. 2021
  16. 23 Sep Route Change: Verlegung Veloroute 1 und 14 in Groß Flottbek
  17. 6 May Completed: Valentinskamp (Verbindung Veloroute 1/2 mit Veloroute 3)
  18. 2020
  19. 29 Nov Completed: Kaiser-Wilhelm-Straße (Veloroute 1 und 2)
  20. 11 Aug Completed: Klövensteenweg (Veloroute 1)
  21. 31 May Completed: Langenhegen (Veloroute 1)
  22. 29 May Completed: Jürgensallee (Veloroute 1)
  23. 2019
  24. 5 Dec Completed: Bleickenallee Ost (Veloroute 1)
  25. 5 Dec Completed: Kreuzung Hohenzollernring / Bleickenallee (Veloroute 1)
  26. 21 Aug Verbesserungen Veloroute 1 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  27. 25 Apr Completed: Chemnitzstraße (Veloroute 1)
  28. 17 Mar Completed: Sülldorfer Kirchenweg (Veloroute 1, Abschnitt A13)
  29. 2 Feb Intent: Agathe-Lasch-Weg, Emkendorfstraße, Jungmannstraße (Veloroute 1)
  30. 10 Jan Completed: Ottensen Mitte (Veloroute 1)
  31. 2018
  32. 13 Oct Completed: Geranienweg (Veloroute 1)
  33. 28 Sep Completed: Alte Sülldorfer Landstraße (Veloroute 1)
  34. 28 Sep Completed: Thadenstraße (Veloroute 1)
  35. 25 Aug Bewertung der Veloroute 1 Mitte 2018
Impressum