Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

13 innere Ringroute, im Uhrzeigersinn Sievekingsallee, Juni 2024
7:39 / 8:05
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Querung Sievekingsallee (Veloroute 13)

Aktuell quert man die Sievekingsallee über eine Fußampel, die nicht auf die Radgeschwindigkeit eingestellt ist. Zusätzlich wird diese auf dem Gründstreifen zwischen den KFZ-Spuren verschwenkt, sodass sich zwangsläufig ein Slalom ergibt. Auch die Führung aus bzw. in die Nebenstraßen ist kurvig und unkomfortabel. Kurzum: für Fuß- und Rad völlig unbrauchbar.

Der LSBG plant daher die Querung deutlich breiter und geradliniger auszuführen. Sowohl dem Rad- als auch dem Fußverkehr stehen nach dem Umbau 4m bzw. 2m pro Richtung zur Verfügung. Für den Radverkehr entfällt die Mittelinsel und die dazugehörige Ampel. Auf der Sievekingsallee ist der Belag damit durchgängig Asphalt, die Fußwegüberleitung in den Hirschgraben bzw. die Jordanstraße wird hingegen gepflastert. Die Anschlüsse in die beiden Nebenstraßen erlauben durch gute Einblickwinkel und einer Führung nahe der „Ideallinie“ sicheres und zügiges Fahren.

Man entschied sich für diese Variante um klar zu machen, das KFZ die Radanlagen nicht mitbenutzen dürfen und auch um den Baumbestand zu erhalten. Nachteil dieser Lösung ist, das der Radverkehr entlang der Sievekingsallee keine Ampel beachten muss, was zu Konflikten mit dem Querverkehr führen könnte. Am Neuen Pferdemarkt gibt es eine ähnliche Stelle an der diese Konflikte regelmäßig auftreten.

Die Ampel erkennt Fahrräder automatisch und fordert Grün an. Leider schaltet sie nie automatisch, sodass man nur ohne Anhalten durchkommt, wenn jemand anders bereits Grün angefordert hat.

Umgebaut werden soll im August 2020, wobei sich das in Abstimmung mit den angrenzenden Baumaßnahmen Jordanstraße und Hirschgraben noch ändern kann.

Erläuterungsbericht
Lageplan

Fehler melden · Letzte Änderung 30.11.2019

Related articles

  1. 2024
  2. 31 Dec Veloroute 13 (veraltet)
  3. 23 Jun Construction: Wagnerstraße (nördlicher Teil) und Ritterstraße (Radroute 13)
  4. 2023
  5. 16 Dec Completed: Burgstraße (Radroute 17)
  6. 16 Sep Construction: Mansteinstraße (Verbindung Veloroute 3 und 13)
  7. 18 May Construction: Wagnerstraße (Eilenau bis Wandsbeker Chaussee, Radroute 17, Bezirksroute W1)
  8. 17 Apr Completed: Fahrradparkhaus Kellinghusenstraße (Veloroute 13)
  9. 2022
  10. 15 Dec Planning: Louis-Braille-Platz (Veloroute 13)
  11. 13 Sep Intent: Eppendorfer Weg (Radroute 16)
  12. 31 Mar Construction: Max-Brauer-Allee (Busbahnhof bis Holstenstraße, Radrouten 7 und 14)
  13. 2021
  14. 27 Nov Completed: Gerichtstraße (Veloroute 13)
  15. 5 Aug Completed: Kreuzungen um den Holstenplatz (Veloroute 13)
  16. 2020
  17. 10 Aug Completed: Haubachstraße (Veloroute 13)
  18. 28 Jun Completed: Waterloostraße (Veloroute 13)
  19. 12 Jun Completed: Gertigstraße (Veloroute 13)
  20. 2019
  21. 1 Nov Änderungen Veloroute 13 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  22. 13 Sep Completed: Hirschgraben (Veloroute 13)
  23. 9 Jul Completed: Loogestraße und Iseplatz (Veloroute 13)
  24. 22 Jun Completed: Jordanstraße (Veloroute 13)
  25. 2018
  26. 18 Dec Completed: Alsenplatz (Veloroute 13)
  27. 6 Sep Planning: Maria-Louisen-Straße (Veloroute 13)
  28. 28 Aug Bewertung der Veloroute 13 Mitte 2018
Impressum