Karlshöhe / August-Krogmann-Straße
vermutete Bauzeit: 19. August 2023 bis 18. Juli 2025Planung
Die Planung sieht vor die Radwege nach Möglichkeit zu verbessern. Die Bäume sollten aus Umweltschutzgründen möglichst erhalten bleiben. Auch die zwei KFZ-Spuren, die der Busverkehr mitnutzt, werden kaum verändert. Für den Radverkehr ergeben sich damit unterschiedliche Führungen und Breiten. Es bleibt weiter erlaubt die Fahrbahn statt der eigenen Radwege zu verwenden. Im Detail:
- Saseler Chaussee bis Volksdorfer Weg: Radfahrstreifen mit 2,0m Breite. Richtung Süden reicht dieser bis zum Eckloßberg, in der Gegenrichtung fängt er erst kurz vorm Volksdorfer Weg an. In diesen kann nur indirekt links abgebogen werden.
- Volksdorfer Weg bis Grootmoor: abgesehen vom Stück Radfahrstreifen bis Eckloßberg wird der Radverkehr in diesem Teil auf Hochbordradwegen geführt. Diese verlaufen mal vor, mal hinter den Baumreihen. Die breiteren (2,0m) und schmaleren (1,25m-1,50m) Abschnitte halten sich in etwa die Waage. Über Einfahrten oder abgesenkte Bordsteine können die Seitenstraßen erreicht werden.
- Grootmoor bis Carsten-Reimers-Ring: Richtung Norden ist ein 2,0m breiter Radfahrstreifen vorgesehen. Richtung Süden ein 1,30m Hochbordradweg.
- Carsten-Reimers-Ring bis Thomas-Mann-Straße: hauptsächlich 1,25m breite Hochbordradwege. An kurzen Abschnitten geringfügig breiter.
- Thomas-Mann-Straße bis kurz nach Malvenstieg: Radfahrstreifen von 2,0m Breite. An der Kreuzung mit dem Pezolddamm kann sowohl direkt als auch indirekt Links angebogen werden. An den Bushalten muss sich der Radverkehr entweder in die KFZ-Spur einordnen oder hinter dem Bus warten.
- Malvenstieg bis Neusurenland: Richtung Süden wird der 2,0m breite Radfahrstreifen fortgeführt. An Bushaltestellen muss gewartet oder auf die KFZ-Spur ausgewichen werden. In Richtung Norden werden Rad, Fuß und die Zufahrten der Häuser gemeinsam über eine asphaltierte Nebenstrecke abgewickelt.
- Neusurenland bis Marie-Bautz-Weg: Bis zum Surenland sind die Radfahrstreifen nur 1,60m breit, danach aber wieder 2,0m. Wie bisher auch muss an Bushaltestellen gewartet oder ausgewichen werden.
- Marie-Bautz-Weg bis Mahlhaus: Richtung Süden ist ein 1,60m breiter Radfahrstreifen vorgesehen. Richtung Norden ist ein 1,70m breiter Schutzstreifen vorgesehen, welcher von breiten Fahrzeugen (Bus, LKW) mitbenutzt werden darf. Dies war notwendig weil der Platz nicht für eine KFZ-Spur in voller Breite ausreicht.
Quelle
- Baustelleninfo (Juni 2024)
- Detailänderungen Lagepläne (Juli 2023)
- Projektseite des LBSG
- Erläuterungsbericht und Lagepläne
Suspected construction period
19 August 2023 till 18 July 2025 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.