Rehrstieg (Alltagsroute 10)
vermutete Bauzeit: 26. Februar bis 11. Oktober 2024Alter Zustand
Der nach dem Gleisstieg angedeutete Zweirichtungsradweg endet nach wenigen Metern und es muss abgestiegen und geschoben werden. Wer bei der Fahrt Richtung Striepenweg nicht umsteigen möchte, muss einen Umweg unter der Bahnlinie in Kauf nehmen. An der Einmündung des Striepenweg gibt es eine Ampel mit langen Schaltzeiten.
Planung
Die Einmündung soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Der 4,0m breite Zweirichtungsradweg vom Gleisstieg wird bis zum Kreisel verlängert und dort gleichberechtigt angeschlossen. Zum Bauerhalt dort nur mit 3,0m Breite und einem leichten Schlenker.
Im Striepenweg soll im Mischverkehr gefahren werden. Die alten Hochbordradwege bleiben erhalten und können optional benutzt werden.
Meinung
Auch wenn der Schlenker etwas umständlich anmutet, ist die Lösung gut geworden. Statt vormals ewiger Wartezeiten an der Ampel kann man nun viel häufiger ohne Anhalten vorankommen.
Quelle
- Pressemitteilung Umbaustart (Februar 2024)
- Ausschreibung Umbau (Oktober 2023)
- Lagepläne und Erläuterungsbericht
- Möglicher Bauzeitraum (September 2022)
- BVM zum Rehrstieg (August 2022)
- Beschreibung Umbau (März 2022)
Vermutete Bauzeit
26. Februar bis 11. Oktober 2024 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.