Rehrstieg (Alltagsroute 10)
vermutete Bauzeit: 1. Quartal bis Sommer 2024Stand Februar 2023
Die Planung wurde veröffentlicht und der Artikel konkretisiert.
Alter Zustand
Der nach dem Gleisstieg angedeutete Zweirichtungsradweg endet nach wenigen Metern und es muss abgestiegen und geschoben werden. Wer bei der Fahrt Richtung Striepenweg nicht umsteigen möchte, muss einen Umweg unter der Bahnlinie in Kauf nehmen. An der Einmündung des Striepenweg gibt es eine Ampel mit langen Schaltzeiten.
Planung
Die Einmündung soll zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Der 4,0m breite Zweirichtungsradweg vom Gleisstieg wird bis zum Kreisel verlängert und dort gleichberechtigt angeschlossen. Zum Bauerhalt dort nur mit 3,0m Breite und einem leichten Schlenker.
Im Striepenweg soll im Mischverkehr gefahren werden. Die alten Hochbordradwege bleiben erhalten und können optional benutzt werden.
Meinung
Auch wenn der Schlenker etwas umständlich anmutet, ist die Lösung gut geworden. Statt vormals ewiger Wartezeiten an der Ampel kann man nun viel häufiger ohne Anhalten vorankommen.
Quelle
- Lagepläne und Erläuterungsbericht
- Möglicher Bauzeitraum (September 2022, Originalseite)
- BVM zum Rehrstieg (August 2022, Originalseite)
- Beschreibung Umbau (März 2022)
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