Veddeler Bogen (Veloroute 10)
Umbau abgeschlossen (Bauzeit 1. August 2023 bis 31. Mai 2024)Teilstück
Dieser Bauabschnitt ist ein Teil aus der Gesamtplanung „Niedergeorgswerder“.
Alter Zustand
Es gibt keine durchgehende Radführung. Im Veddeler Bogen starten bzw. enden die Hochbordradwege plötzlich. Im Niedergeorgswerder Deich gibt es nur in Richtung Kirchdorf einen eigenen Radweg. Ansonsten muss im Mischverkehr gefahren werden.
Planung
Der Veddeler Bogen wird eine Fahrradstraße. Der Bordstein zum Ballin Park hin entfällt und die Veloroute erhält Vorfahrt. Zur Kreuzung mit dem Georgswerder Bogen hin werden ersichtliche Auf- bzw. Ableitungen der Radwege gebaut.
Der Niedergeorgswerder Deich erhält Richtung Kirchdorf einen 2,0m breiten Hochbordradweg. In Richtung Veddel wird ein 1,5m breiter Schutzstreifen aufgemalt. Dieser weitet sich an der Kreuzung auf, sodass man vor den KFZ warten kann und von dort auch direkt links abbiegen kann.
Ansonsten ist in der Kreuzung auch meist indirektes Linksabbiegen über die Hochbordradwege möglich.
Meinung
Veddeler Bogen – passt. Niedergeorgswerder Deich – was soll das? Ein Schutzstreifen taugt nicht zur Radförderung, da dort messbar enger überholt wird als bei anderen Varianten. Es wird bei einer hohen Geisterradler-Quote auf dem Hochbordradweg bleiben.
Eine zeitgemäße Planung hätte eine durchgängige Fahrradstraße oder Tempo-30-Zone vorgesehen, mit Durchfahrtssperren für private KFZ (z.B. Höhe Hövelpromenade). Angesichts von vier ortsnahen Autobahnauffahrten im gesamten Planungsgebiet ist diese Alibi-Lösung unverständlich.
Quelle
Präsentation Veloroute 10 auf Wilhelmsburg (Mai 2021)