Hammerbrookstraße – Nord (Radroute 8, Freizeitroute 4)
vermutete Bauzeit: 30. September 2024 bis März 2025Alter Zustand
Richtung Norden ist ein 1,0m breiter Hochbordradweg vorhanden. Richtung Süden muss auf einem geteilten Fuß- und Radweg gefahren werden. Die Fahrt entlang der Freizeitroute 4 ist wegen fehlender Querungsmöglichkeit schwierig. Die Anbindung an die Radroute 8 erfolgt über eine einseitige Radfurt, die in beide Richtungen befahren wird.
Planung
Es sind beidseitig 2,0m breite Protected-Bike-Lanes vorgesehen. Wegen Einfahrten und KFZ-Parkplätzen bleibt ein längeres Stück auf Höhe des Einkaufszentrums ohne Trennelemente.
Entlang der Freizeitroute entsteht eine Querungshilfe, über die der Radverkehr auf dem Hochbord geführt wird. Über die Querungshilfe ist auch eine Fahrt in Richtung Innenstadt möglich.
Die Anbindung an die Radroute 8 erfolgt künftig über beidseitige Fahrradfurten. Die Fahrt ist jeweils entlang der normalen Fahrtrichtung gestattet. Alle Furten im Kreuzungsbereich werden rot eingefärbt.
Meinung
Die Brecht-Schule endlich an erreichbare Radwege anzuschließen war längst überfällig. Schön zu sehen, dass man die Radwege auch gleich in einem zukunftssicheren Standard baut. Auch die Anbindung an die Radroute 8 ist jetzt klarer, die Kreuzung bleibt aber unangenehm und hässlich.
Quelle
Ausschreibung Umbau (August 2024)
Vermutete Bauzeit
30. September 2024 bis März 2025 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.