Bezirksroute HH-Nord N3 – Barmbek ↔ Fuhlsbüttel N3
Bei der gezeigten Führung handelt es sich um einen Vorschlag wie die Bezirksroute „N3 – Barmbek ↔ Fuhlsbüttel“ künftig verlaufen könnte.
Von Süden hat die Route zwei Äste. Der eine beginnt am Eilbekkanal – also mit Lücke zur Bezirksroute Wandsbek W1, aber direktem Anschluss an die Radroute 6. Der andere startet vom Elsässer Platz und hat Anschluss an beide genannten Routen.
An der Steilshooper Straße treffen sich die Äste und führen gemeinsam via Otto-Speckter-Straße zur Fuhlsbüttler Straße nach Norden. Dort findet sie Anschluss an zahlreiche Routen wie die Bezirksroute Nord N8, die Radroute Plus nach Bad Bramstedt und die Freizeitroute 2. Grüner Ring.
Speziell zu dieser Route
In der Fuhlsbüttler Straße werden die vorhandenen Hochbordradwege und Radfahrstreifen als vorerst ausreichend angesehen.
Ansonsten ist auf den meisten Abschnitten der Umbau als Fahrradstraße vorgesehen. Ausnahmen bilden vor allem die Kreuzungen:
- Hellbrookstraße: verschiedene Maßnahmen sollen geprüft werden (Fahrradstraße, Kreisverkehre, Modalfilter, Protected-Bike-Lane).
- Bramfelder Straße: vollständiger Umbau. Es soll auch der Osterbekradweg berücksichtigt werden. Auf den Radrouten soll der KFZ-Verkehr möglichst reduziert werden.
- Uferstraße: KFZ-Durchgangsverkehr soll unterbunden werden.
- Straßburger Platz: Radquerung soll verbessert werden.
- Osterbekbrücke: soll verbessert werden.
Bezirksrouten allgemein
Bezirksrouten ergänzen die stadtweiten Velorouten (auch: Radrouten). Sie sollen Lücken im Radnetz schließen und lokale Bedarfe abdecken. In Hamburg-Nord wurde dazu im Oktober 2023 ein Entwurf für ein Routenkonzept veröffentlicht, das mit Hilfe von Beiträgen aus der Bevölkerung entworfen wurde.
Die vorgeschlagenen Bezirksrouten in Hamburg-Nord sind zu einem großen Teil bereits heute befahrbar, aber nicht für den Radverkehr ausgebaut bzw. optimiert. Gerade an großen Kreuzungen oder kurzen Verbindungsstücken sind Umwege oder Schiebestrecken in Kauf zu nehmen. Die dargestellten Wege orientieren sich an der aktuell möglichen Strecke mit hohem Fahranteil.
In den nächsten Jahren wird das Routenkonzept fertiggestellt und politisch beschlossen. Erst im Anschluss wird über viele Jahre in Detailplanungen die Abschnitte für den Radverkehr hergerichtet. Diese werden dann häufig als eigener Artikel auf veloroute.hamburg vorgestellt werden.
Externe Links
- Entwurf Radverkehrskonzept (Oktober 2023)
- Infoseite der Stadt
- Route im GPX-Format bzw. KML-Format