Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

14 äußere Ringroute gegen Uhrzeigersinn Juni 2024
18:59 / 24:13
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Niekampsweg bis Baumacker (Veloroute 14, Kreuzungen Lohkampstraße und Pinneberger Chaussee)

Umbau abgeschlossen (Bauzeit 18. Juli 2021 bis 30. April 2022)

Wer im Teilabschnitt vom Niekampsweg bis zum Baumacker versucht der Veloroute zu folgen, wird sich ohne Navi verfahren. Selbst mit sind die eigenständig geführten Radwege nur schwer zu finden, da sie nicht gekennzeichnet sind und unscheinbar an den Fußweg angrenzen. Die Planung, die ab 2021 umgesetzt werden soll löst diese Probleme. Da es sich um eine bunte Mischung an verschiedenen Maßnahmen handelt, werden diese einzeln betrachtet.

Niekampsweg zum Radweg: Der Fußweg erhält auf der Seite des Radweges eine „Nase“, sodass der Radverkehr eine gute Einsicht in den Niekampsweg erhält und umgekehrt. Die Nase wird dabei so lang ausgeführt, das davor bzw. danach parkende KFZ die Sicht nicht behindern. Die Breite der Nase sorgt für eine zusätzliche Verlangsamung des Verkehrs und soll auch Falschparker aus dem Kreuzungsbereich fernhalten. Die Drängelgitter kommen selbstverständlich weg und werden durch einen Poller ersetzt.

Querung Lohkampstraße: Die Querung soll begradigt werden, sodass die Führung der Veloroute klarer erkennbar ist. Zusätzlich soll im Querungsbereich etwas verschmälert werden um die Sichtbeziehungen Autos und Radverkehr zu verbessern. Der Zebrastreifen bleibt erhalten, eine Vorfahrt des Radverkehrs ist leider nicht vorgesehen. Immerhin wird der Kreuzungsbereich angehoben, sodass man bei freier Strecke rumpelfrei queren kann. Die in der Lohkampstraße verlaufenden Hochbordradwege werden vor der Kreuzung jeweils zurückgebaut und auf die Fahrbahn geleitet um die Situation simpel zu halten. Im eigenenständigen Radweg zur Pinneberger Chaussee soll der gute Teer leider durch Pflastersteine ersetzt werden.

Radweg in die Pinneberger Chaussee: Der Radweg soll ordentlich bis an die Fahrbahn herangeführt werden, sodass man bequem von oder zu den neuen Radfahrstreifen auf der Pinneberger Chaussee kommt. Für Linksabbieger, die der Veloroute folgen wollen wird eine 3,0m breite Mittelinsel eingerichtet, die die Querung in zwei Schritten ermöglicht. Die Insel wird dabei vergleichsweise lang ausgeführt um ein „Umfahren“ zu verhindern – man will also all zu direktes Abbiegen des Radverkehrs verhindern. Die Radfahrstreifen fallen mit 1,85m (wobei 0,25m Markierung sind) eher schmal aus.

Pinneberger Chaussee zum Baumacker: Das Kreuzungsdesign bleibt im Wesentlichen beim Alten. Die Radfahrstreifen werden bis kurz nach der Ampel fortgesetzt, wonach sie auf die vorhandenen Hochbordradwege aufgeleitet werden. Beim Rechtsabbieger in den Baumacker wird der Fußweg jedoch weiter in die Kreuzung hineingezogen, sodass die Geschwindigkeit reduziert werden muss. Aktuell kann man aus der Pinneberger Chaussee praktisch geradeausfahren – und übersieht so ggf. leichter Radfahrende.

Unterm Strich wirkt die Planung ausgewogen und verbessert sowohl Komfort als auch Sicherheit für den Radverkehr.

Quelle

  • Baustelleninfo Juli 2021 (Archiv)
  • vorläufiger Lageplan (Archiv)
  • Erläuterungsbericht zur Umgestaltung (Archiv)
Fehler melden · Letzte Änderung 21.12.2018

Related articles

  1. 2025
  2. 2 May Planning: Garstedter Weg (Radroute 19)
  3. 2024
  4. 31 Dec Veloroute 14 (veraltet)
  5. 12 Dec Planning: Rodigallee (Ost) und Barsbüttler Straße (Radroute 20)
  6. 15 Jan Completed: Charlottenburger Straße am Baugebiet Jenfelder Au (Radroute 20)
  7. 2023
  8. 21 Oct Construction: Kreuzung Spanische Furt mit Holsteiner Chaussee (Radroute 19)
  9. 23 Jun Construction: Elbgaustraße (Radroute 18)
  10. 2022
  11. 23 Jul Construction: Spanische Furt bis Heidlohstraße (Radroute 19)
  12. 15 Apr Construction: Bau Fernwärmeleitung (Radroute 1 und 18)
  13. 2021
  14. 22 Dec Completed: Saseler Marktplatz (Veloroute 14)
  15. 23 Sep Route Change: Verlegung Veloroute 1 und 14 in Groß Flottbek
  16. 2020
  17. 8 Dec Planning: Unterführung künftige S-Bahn-Station „Pulverhof“ (Radroute 20)
  18. 21 Jun Problematic area: Brookgraben (Radroute 19)
  19. 10 Jun Completed: Reclamstraße (nördlicher Teil, Veloroute 14)
  20. 25 Feb Completed: Kreuzung am U-Bahnhof Langenhorner Markt (Veloroute 4 und 14)
  21. 2019
  22. 3 Nov Änderungen Veloroute 14 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  23. 13 Jul Completed: Rahlstedter Weg (Veloroute 14)
  24. 9 Jan Completed: Gehlengraben (Veloroute 14)
  25. 2018
  26. 22 Dec Completed: Kreuzung Luruper Hauptstraße / Elbgaustraße
  27. 21 Oct Planning: Kreuzung Am Pulverteich / Tonndorfer Hauptstraße / Auerhahnweg (Veloroute 14)
  28. 18 Oct Completed: Berner Allee (Veloroute 6 und 14, Abschnitt „W20“)
  29. 23 Sep Bewertung der Veloroute 14 Herbst 2018
  30. 2 Sep Completed: Böttcherkamp (Veloroute 14)
Impressum