Kreuzung Spanische Furt mit Holsteiner Chaussee (Alltagsroute 14)
vermutete Bauzeit: 2024Alter Zustand
Entlang der Veloroute gibt es keine eigenen Radwege, es wird im Mischverkehr gefahren. Entlang der Holsteiner Chaussee sind Hochbordradwege vorhanden.
Planung
In der Spanischen Furt wird ein ARAS aufgemalt, sodass man sich vorm KFZ Verkehr an der Ampel aufstellen kann.
In der Holsteiner Chaussee werden die Hochbordradwege vor der Ampel jeweils zur Protected-Bike-Lane. Beide sollen rund 2,0m breit werden. Linksabbiegen auf die Veloroute ist nur indirekt vorgesehen.
In Richtung Süden wird der Radverkehr links an wartenden Bussen vorbeigeführt. Eine Trennung vom KFZ-Verkehr gibt es hier nicht.
In Richtung Norden wird die Bushaltestelle hinter die Ampel verlegt. Der Radverkehr wird rechts der Bushaltestelle geführt. D.h. die Fahrgäste warten links des Radwegs und steigen dort auch ein/aus. Für die Busse, die durch die Spanische Furt fahren, wird dort eine weitere Haltestelle gebaut. Der Radverkehr kann an haltenden Bussen nur über die Gegenspur vorbeifahren.
Meinung
Die Radwege vom Fahrgastbereich zu trennen ist gut. In Richtung Norden ist dies auch gelungen, indem man den Bus direkt auf der KFZ-Spur halten lässt, statt in einer Busbucht. In Richtung Süden hat das leider nicht geklappt – warum erschließt sich mir nicht.
Quelle
- Plan (Oktober 2023)
- Bericht (Oktober 2023)
- Siehe auch: ältere, verworfene Planungen
Vermutete Bauzeit
2024 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.