Kreuzung Spanische Furt mit Holsteiner Chaussee (Alltagsroute 14)
vermutete Bauzeit: 2024Alter Zustand
Entlang der Veloroute gibt es keine eigenen Radwege, es wird im Mischverkehr gefahren. Entlang der Holsteiner Chaussee sind Hochbordradwege vorhanden.
Planung
In der Spanischen Furt wird ein ARAS aufgemalt, sodass man sich vorm KFZ Verkehr an der Ampel aufstellen kann.
In der Holsteiner Chaussee werden die Hochbordradwege vor der Ampel jeweils zur Protected-Bike-Lane. Beide sollen rund 2,0m breit werden. Linksabbiegen auf die Veloroute ist nur indirekt vorgesehen.
In Richtung Süden wird der Radverkehr links an wartenden Bussen vorbeigeführt. Eine Trennung vom KFZ-Verkehr gibt es hier nicht.
In Richtung Norden wird die Bushaltestelle hinter die Ampel verlegt. Der Radverkehr wird rechts der Bushaltestelle geführt. D.h. die Fahrgäste warten links des Radwegs und steigen dort auch ein/aus. Für die Busse, die durch die Spanische Furt fahren, wird dort eine weitere Haltestelle gebaut. Der Radverkehr kann an haltenden Bussen nur über die Gegenspur vorbeifahren.
Meinung
Die Radwege vom Fahrgastbereich zu trennen ist gut. In Richtung Norden ist dies auch gelungen, indem man den Bus direkt auf der KFZ-Spur halten lässt, statt in einer Busbucht. In Richtung Süden hat das leider nicht geklappt – warum erschließt sich mir nicht.
Quelle
- Plan (Oktober 2023)
- Bericht (Oktober 2023)
- Siehe auch: ältere, verworfene Planungen
Suspected construction period
2024 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.