Oberer Landweg (Alltagsroute 9, RSW Geesthacht)
Umbau abgeschlossen (Bauzeit 7. August 2023 bis 19. Juli 2024)Stand Oktober 2023
Lageplan und Erläuterungen seitens der Stadt wurden veröffentlicht. Danke an den hartnäckigen Nachfrager.
Alter Zustand
Im Oberen Landweg gibt es für den Radverkehr Hochbordradwege. Stellenweise ist der Radverkehr in beide Richtungen vorgesehen, was aber häufig nur schlecht zu erkennen ist. Bei der Bahnunterführung müssen sich Fuß- und Radverkehr irgendwie arrangieren.
Planung
Entlang der Veloroute
Auf der Westseite des Oberen Landweg ist ein Zweirichtungsradweg im Hochbord mit 2,50m bis 3,50m Breite vorgesehen. Wie heute endet die Zweirichtungs-Lösung am Billwerder Billdeich. Eine Weiterfahrt in Richtung Kurt-A.-Körber-Chaussee ist nicht vorgesehen, was nicht rechtzeitig ersichtlich gemacht wird.
Auf der Ostseite ist ist die Fahrt nur nach Norden erlaubt. Der Radweg wird als Hochbord (2,0m breit), im Kopenhagener Stil (2,70m), und als Protected-Bike-Lane (2,50m) ausgeführt. Wegen der vielen Einfahrten sind nur kurze Abschnitte vom KFZ-Verkehr durch einen Bordstein getrennt.
Entlang des Radschnellwegs
Auf der Westseite setzt sich der oben genante Zweirichtungsradweg fort. Allerdings wird er als Kopenhagener Radweg geführt.
Auf der Ostseite ist auch ein Zweirichtungsrad im Kopenhagener Stil geplant. Er wird mit 3,0m etwas breiter, weil diese Seite für den Radschnellweg vorgesehen ist. Rad- und Gehweg münden direkt in den Wehrdeich. Dort wird dann im Mischverkehr gefahren.
Querungsmöglichkeiten
An der Kreuzung Nettelnburger Landweg kann man von West nach Ost mittels eigener Ampeln wechseln. In der Gegenrichtung erfolgt dies gemeinsam mit den Autos auf geteilten Spuren.
Am Karl-Heinz-Rissmann-Weg darf in beide Richtungen gequert werden. Auf der Westseite ist diese Fahrtrichtung gegenüber dem Nord/Süd Radweg bevorrechtigt. Dies wird durch die in den Niederlanden gebräuchlichen „Haifischzähne“ verdeutlicht. Zu Fuß müssen an dieser Stelle die beiden Zweirichtungsradwege gequert werden, die deswegen rot hervorgehoben werden.
Nördlich des Ladenbeker Furtweg gibt es eine Möglichkeit die Straßenseite zu wechseln. Wer direkt aus dem Furtweg kommt, muss also zweimal die Straßenseite wechseln um der Veloroute in Richtung Bergedorf zu folgen.
Sonstiges
Als Oberflächen sind rotes Betonsteinpflaster und Asphalt vorgesehen. Am Karl-Heinz-Rissmann-Weg soll ein Fahrrad-Dauergrün in den Nebenzeiten ausprobiert werden. Auch die Fußwege unter der S-Bahn-Brücke werden breiter.
Meinung
Auf den ersten Blick eine gelungene Planung. Die Radwege sind breit, Seitenwechsel ist leicht möglich, aber je nach Ziel optional. Die erlaubten Fahrtrichtungen sind eindeutig erkennbar. Die Praxis wird zeigen müssen ob die Ampeln brauchbar funktionieren. Gerade die Westseite am Karl-Heinz-Rissmann-Weg ist spannend, da hier zwei Zweirichtungsradwege und der Fußverkehr einander kreuzen.
Quelle
- Lageplan und Erläuterungsbericht (Oktober 2023)
- Zeitungsartikel zum Umbaustart [€] (Juli 2023)
- Baustellenkoordination (Januar 2023)
- Haushaltsplan 2022 Bezirk Bergedorf (Entwurf)
- Zeitungsartikel zur Umbauplanung [€] (Oktober 2021)