Sengelmannstraße – Höhe U-Bahn-Brücke (Radroute 5, Radroute Plus Bad Bramstedt)
vermutete Bauzeit: 12. Februar bis 15. September 2024Alter Zustand
Die vorhandenen Hochbordradwege sind rund 1,5m breit.
Planung
Im Zuge des Baus der U5 wird die Sengelmannstraße tiefer gelegt. Dabei werden auch die Radwege auf 2,0m verbreitert. In Richtung Flughafen bleiben unter der Brücke Engstellen – der Radweg wird hier 1,60m und der Fußweg 1,70m.
Die Ausfahrt aus der Nebenstraße verschiebt sich etwas nach Norden.
Meinung
Die verbleibende Engstelle ist ärgerlich, aber ohne Brückenneubau vermutlich nicht lösbar. Ansonsten sind die 2,0m Breite angenehm, auch wenn der gesamte Streckenzug asphaltierte Radwege verdient.
Quelle
- Blogpost Brückenbau U5 (September 2024)
- Erläuterungen und Lagepläne aus einem anderen Verfahren (März 2024)
- Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt
Vermutete Bauzeit
12. Februar bis 15. September 2024 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.