Sengelmannstraße – Höhe U-Bahn-Brücke (Radroute 5, Radroute Plus Bad Bramstedt)
vermutete Bauzeit: 12. Februar bis 15. September 2024Alter Zustand
Die vorhandenen Hochbordradwege sind rund 1,5m breit.
Planung
Im Zuge des Baus der U5 wird die Sengelmannstraße tiefer gelegt. Dabei werden auch die Radwege auf 2,0m verbreitert. In Richtung Flughafen bleiben unter der Brücke Engstellen – der Radweg wird hier 1,60m und der Fußweg 1,70m.
Die Ausfahrt aus der Nebenstraße verschiebt sich etwas nach Norden.
Meinung
Die verbleibende Engstelle ist ärgerlich, aber ohne Brückenneubau vermutlich nicht lösbar. Ansonsten sind die 2,0m Breite angenehm, auch wenn der gesamte Streckenzug asphaltierte Radwege verdient.
Quelle
- Blogpost Brückenbau U5 (September 2024)
- Erläuterungen und Lagepläne aus einem anderen Verfahren (März 2024)
- Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt
Suspected construction period
12 February till 15 September 2024 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.