Sengelmannstraße – Rotbuchenstieg bis Rathenaustraße (Radroute 5, Radroute Plus Bad Bramstedt)
vermutete Bauzeit: bis 2030Alter Zustand
Meist wird der Radverkehr auf Hochbordradwegen geführt. Deren Breite reicht von 1,5m bis 2,75m im Zweirichtungsverkehr.
In Richtung Flughafen werden Fuß- und Radverkehr nicht immer getrennt.
In Richtung Innenstadt wird der Radverkehr über eine verkehrsberuhigte Nebenstraße („Spielstraße“) geführt.
Planung
Strecke Richtung Flughafen
Auf der Ostseite der Straße bleibt es beim Hochbordradweg, der mit 2,0m bis 3,0m unterschiedlich breit ausfällt. Er wird durchgängig. Der Abschnitt Zweirichtungsradweg entfällt, d.h. es darf nur noch richtungstreu gefahren werden.
Strecke Richtung Stadtpark
Auf der Westseite der Straße bleibt es anfangs beim Hochbordradweg. Dessen Breiten schwanken mit 2,45m bis 3,0m weniger. Die Führung über die Nebenstraße ab Höhe Dorothea-Kasten-Straße bleibt. Die Nebenstraße zur Fahrradstraße umgestaltet.
Kreuzung Alsterdorfer Straße
An der Kreuzung mit der Alsterdorfer Straße wird indirektes Linksabbiegen über Aufstelltaschen im Kreuzungsbereich ermöglicht.
Der heute noch notwendige Zick-Zack-Kurs an der Bushaltestelle Richtung Stadtpark wird durch eine geradlinige Führung ersetzt.
Teilweise darf rechts abgebogen werden, ohne an der Ampel warten zu müssen.
Kreuzung Rathenaustraße
An der Kreuzung mit der Rathenaustraße ist aus der Sengelmannstraße indirektes Linksabbiegen geplant.
Entlang der Radroute Plus soll direkt links abgebogen werden. Dazu darf sich der Radverkehr vor wartenden KFZ aufstellen (mittels ARAS). Rechtsabbiegen erfolgt über einen kurzen Radweg vor der Ampel – man muss nicht mehr warten.
Entlang der Radroute 4 bleibt es beim heutigen Zustand. Dieser Abschnitt ist nicht Teil dieser Planung.
Sonstiges
Die kleineren Straßeneinmündungen bleiben im Wesentlichen so wie heute. Radfurten in den Kreuzungen werden rot eingefärbt.
Meinung
In der Machbarkeitsstudie wurde noch ein attraktiver, durchgängiger Zweirichtungsradweg vorgeschlagen. Dieser lässt sich allerdings nicht umsetzen, ohne massenhaft Bäume zu fällen – oder dem KFZ-Verkehr eine Fahrspur wegzunehmen. Für letzteres fehlt der Stadt der Mut.
So bleibt es bei der Sparvariante mit beidseitigen Radwegen in die jeweilige Fahrtrichtung. In Richtung Innenstadt muss die Sengelmannstraße dann zwei Mal gequert werden, was unnötige Wartezeiten mitbringt.
Die Radwege an sich sind gut geplant und angenehm breit. Die verbleibenden Engstellen – Grund wieder der KFZ-Verkehr – sind ärgerlich, aber nicht all zu lang. Gut sind die Möglichkeiten rechts abzubiegen ohne an der Ampel warten zu müssen.
Quelle
- 1. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne (März 2024)
- Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt
Suspected construction period
till 2030 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.