Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

künftige Radroute Plus Bad Bramstedt → HH-Sengelmannstraße Sengelmannstraße, August 2022
25:44 / 26:05
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Sengelmannstraße – Rotbuchenstieg bis Rathenaustraße (Radrouten 4 und 12, Radroute Plus Bad Bramstedt)

vermutete Bauzeit: bis 2030

Stand Mai 2025

Der überarbeitete zweite Entwurf wurde veröffentlicht, der den bisherigen Planungsansatz beibehält. Die Nebenstraße wird Tempo-30-Zone statt Fahrradstraße. Die Fahrt vom Heilholtkamp zum Alsterdorfer Markt wird erstmals legal möglich.

Alter Zustand

Meist wird der Radverkehr auf Hochbordradwegen geführt. Deren Breite reicht von 1,5m bis 2,75m im Zweirichtungsverkehr.

In Richtung Flughafen werden Fuß- und Radverkehr nicht immer getrennt.

In Richtung Innenstadt wird der Radverkehr über eine verkehrsberuhigte Nebenstraße („Spielstraße“) geführt.

Planung

Strecke Richtung Flughafen

Auf der Ostseite der Straße bleibt es beim Hochbordradweg, der mit 2,0m bis 3,0m unterschiedlich breit ausfällt. Er wird durchgängig. Der Abschnitt Zweirichtungsradweg entfällt, d.h. es darf nur noch richtungstreu gefahren werden.

Strecke Richtung Stadtpark

Auf der Westseite der Straße bleibt es anfangs beim Hochbordradweg. Dessen Breiten schwanken mit 2,45m bis 3,0m weniger. Die Führung über die Nebenstraße ab Höhe Dorothea-Kasten-Straße bleibt. Die Nebenstraße zur Tempo-30-Zone umgestaltet.

Kreuzung Alsterdorfer Straße

An der Kreuzung mit der Alsterdorfer Straße wird indirektes Linksabbiegen über Aufstelltaschen im Kreuzungsbereich ermöglicht.

Der heute noch notwendige Zick-Zack-Kurs an der Bushaltestelle Richtung Stadtpark wird durch eine geradlinige Führung ersetzt.

Teilweise darf rechts abgebogen werden, ohne an der Ampel warten zu müssen.

Kreuzung Rathenaustraße

An der Kreuzung mit der Rathenaustraße ist aus der Sengelmannstraße indirektes Linksabbiegen geplant.

Entlang der Radroute Plus soll direkt links abgebogen werden. Dazu darf sich der Radverkehr vor wartenden KFZ aufstellen (mittels ARAS). Rechtsabbiegen erfolgt über einen kurzen Radweg vor der Ampel – man muss nicht mehr warten.

Entlang der Radroute 4 bleibt es beim heutigen Zustand. Dieser Abschnitt ist nicht Teil dieser Planung.

Sonstiges

Die kleineren Straßeneinmündungen bleiben im Wesentlichen so wie heute. Radfurten in den Kreuzungen werden rot eingefärbt.

Meinung

In der Machbarkeitsstudie wurde noch ein attraktiver, durchgängiger Zweirichtungsradweg vorgeschlagen. Dieser lässt sich allerdings nicht umsetzen, ohne massenhaft Bäume zu fällen – oder dem KFZ-Verkehr eine Fahrspur wegzunehmen. Für letzteres fehlt der Stadt der Mut.

So bleibt es bei der Sparvariante mit beidseitigen Radwegen in die jeweilige Fahrtrichtung. In Richtung Innenstadt muss die Sengelmannstraße dann zwei Mal gequert werden, was unnötige Wartezeiten mitbringt.

Die Radwege an sich sind gut geplant und angenehm breit. Die verbleibenden Engstellen – Grund wieder der KFZ-Verkehr – sind ärgerlich, aber nicht all zu lang. Gut sind die Möglichkeiten rechts abzubiegen ohne an der Ampel warten zu müssen.

Quelle

  • 2. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne (Mai 2025)
  • 1. Entwurf, Erläuterungen und Lagepläne (März 2024)
  • Übersichtsseite Planung Radroute Plus Bad Bramstedt

Suspected construction period

till 2030 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.

Fehler melden · Letzte Änderung 2.5.2025

Related articles

  • Radroute 4
  • Radroute 12
  • Radroute Plus nach Bad Bramstedt
  1. 2025
  2. 2 May Planning: Fuhlsbüttler Straße – Nördlicher Teil (Radroute Plus Bad Bramstedt, Bezirksrouten N3 und N8)
  3. 2 May Planning: Im Grünen Grunde (Radroute Plus Bad Bramstedt, Bezirksroute N8, Freizeitrouten 1 und 11)
  4. 2024
  5. 31 Dec Veloroute 5 (veraltet)
  6. 18 Nov Planning: Langenhorner Chaussee – Hohe Liedt (Radschnellweg Bad Bramstedt, Radroute 4)
  7. 9 Aug Completed: Argentinienbrücke (Radroute 4)
  8. 12 May Construction: Neuer Jungfernstieg (Radroute 4)
  9. 3 May Planning: Poppenhusenstraße (Radroute 5)
  10. 29 Apr Planning: Saarlandstraße (nördlicher Teil, Radroute 12, Bezirksroute Nord N6)
  11. 22 Mar Construction: Alsterufer – vor ehemaligem US-Konsulat (Radroute 4, Freizeitroute FR1)
  12. 16 Mar Planning: Rathenaustraße – Sengelmannstraße bis Alsterdorfer Straße (Radroute Plus Bad Bramstedt)
  13. 14 Mar Construction: Sengelmannstraße – Höhe U-Bahn-Brücke (Radroute 5, Radroute Plus Bad Bramstedt)
  14. 21 Feb Completed: Spreehafenbrücke (Radroute 4)
  15. 24 Jan Intent: An der Alster (Alsterseite; Radrouten 2 und 9, Freizeitrouten 2 und 3)
  16. 2023
  17. 18 Dec Planning: Güterbahngleis Wellingsbütteler Landstraße bis Hohe Liedt (Radroute Plus Bad Bramstedt)
  18. 27 Oct Construction: Hohenfelder Bucht (Radrouten 6 und 9, Bezirksroute Nord N1)
  19. 21 Oct Planning: Mundsburg / Hartwicusstraße (Radrouten 5 und 6)
  20. 2022
  21. 5 Oct Construction: Busbahnhof Harburg und anliegende Kreuzungen (Radrouten 4 und 13)
  22. 21 Sep Intent: Alte Mühle (Alltagsroute 5)
  23. 21 Jun Planning: Kreuzung Saarlandstraße/Wiesendamm (Radroute 12)
  24. 18 May Construction: Jungfernstieg (Radrouten 3, 4 und 7)
  25. 23 Mar Completed: An der Alster (Veloroute 5 und 6)
  26. 13 Feb Completed: Gustav-Seitz-Weg (Veloroute 5)
  27. 11 Feb Completed: Frahmredder (Radroute 5)
  28. 2021
  29. 30 Nov Completed: Hufnerstraße (Veloroute 5)
  30. 30 Jul Construction: Ferdinandstor (Radrouten 2 und 6, Freizeitrouten 2 und 3)
  31. 9 Feb Intent: Kreuzung Rümkerstraße/Steilshooper Straße (Veloroute 5)
  32. 2020
  33. 14 Nov Completed: Reese- und Hufnerstraße (Veloroute 5)
  34. 18 Jun Completed: Freilichtbühne Saarlandstraße (Veloroute 5N)
  35. 18 Jun Completed: Sengelmannstraße (Veloroute 5N)
  36. 15 Jun Completed: Bramfelder und Saseler Chaussee (Veloroute 5)
  37. 11 Jun Veloroute 5: Neue Führung durch „Am Dorfgraben“
  38. 1 Feb Planning: Fabriciusstraße (Radroute 5)
  39. 2019
  40. 18 Dec Construction: Berlinertordammbrücke (Radrouten 1, 9 und 12, sowie Freizeitroute 4)
  41. 8 Dec Completed: Mundsburger Damm (Veloroute 5 und 6)
  42. 5 Oct Verbesserungen Veloroute 5 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  43. 25 Apr Completed: Heegbarg (Veloroute 5)
  44. 20 Feb Intent: Radwege rund um die Binnenalster (Veloroute 3 bis 6)
  45. 5 Jan Completed: Pergolenviertel (Veloroute 5N)
  46. 2018
  47. 10 Nov Construction: Hannoversche Straße (Radroute 4)
  48. 25 Oct Planning: Querung Bramfelder Chaussee, Höhe Fabriciusstraße (Radroute 5)
  49. 14 Sep Bewertung der Veloroute 5 Herbst 2018
  50. 5 Sep Completed: Hamburger Straße (Veloroute 5)
Impressum