Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

N6 vom Grasweg zur Pestalozzistraße Wiesendamm, Oktober 2023
0:52 / 2:03
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Wiesendamm – Barmbeker Straße bis Saarlandstraße (Bezirksroute N6)

vermutete Bauzeit: Januar 2025 bis Juni 2026

Alter Zustand

Richtung Bahnhof Barmbek gibt es anfangs keine eigenen Radwege – es wird im Mischverkehr geradelt. Etwas später beginnt ein Hochbordradweg ohne erkennbare Aufleitung, der auch teilweise in der Dooring-Zone verläuft. Nach der Brücke über den Goldbekkanal beginnt dann ein rund 1,5m breiter Radfahrstreifen. Kurz vor der Kreuzung mit der Saarlandstraße kann wahlweise im Mischverkehr oder auf einem Hochbordradweg weitergefahren werden.

Richtung Bahnhof Borgweg gibt es einen rund 1,0m breiten Hochbordradweg in der Dooring-Zone. Ab Wiesenstieg wird dieser auf einen 1,5m breiten Radfahrstreifen überführt, der kurz darauf wieder endet. Bis zum Barmbeker Weg ist dann wieder Mischverkehr, da der alte Hochbordradweg weder erreichbar noch wegen der darauf parkenden Autos nutzbar ist.

Planung

Im gesamten Abschnitt werden Radfahrstreifen vorgesehen. Wegen Baumerhalt werden sie 1,85m bis 2,5m breit. Um Dooring-Unfällen vorzubeugen sind 50cm Sicherheitsabstand geplant.

An Bushalten wird der Radweg unterbrochen, sodass man entweder im KFZ-Verkehr vorbeifahren oder hinter dem Bus warten muss. An Enden des Planungsgebiets werden gut sichtbare Überleitungen auf die vorhandenen Radwege gebaut.

Hinzu kommen zahlreiche neue Radbügel, auch für Lastenräder, ggf. eine StadtRAD Station, und ein paar neue Sitzbänke und Bäume.

Meinung

Im Vergleich zu heute erhält der Radverkehr durchgängige und klare Wege. Die fehlende Trennung vom KFZ-Verkehr, vor allem von Falschparkern, ist schade. Sie ist aber gut begründet und der Kompromiss mit Radfahrstreifen akzeptabel.

Die Querungsstellen für den Fußverkehr könnten jedoch mit Zebrastreifen aufgewertet werden. Das erleichtert auch das Erreichen der richtigen Straßenseite mit dem Fahrrad und hilft Geister- oder Gehwegradeln zu vermeiden.

Quelle

1. Entwurf, Lageplan und Erläuterung (Mai 2024)

Suspected construction period

January 2025 till June 2026 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.

Fehler melden · Letzte Änderung 5.5.2024

Related articles

Übersicht: Bezirksroute Nord – N6 – Stadtpark-Süd

  1. 2025
  2. 10 Mar Intent: Barmbeker Straße (Bau U5, Bezirksrouten Nord N1 und N6)
  3. 2024
  4. 26 Sep Planning: Kellinghusenstraße – Schrammsweg bis Winterhuder Brücke (Radroute 16, Bezirksroute Nord N6)
  5. 4 May Completed: Kreuzung Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße (Bezirksroute N6)
  6. 29 Apr Planning: Saarlandstraße (nördlicher Teil, Radroute 12, Bezirksroute Nord N6)
  7. 2023
  8. 28 Oct Planning: Eppendorfer Marktplatz (Bezirksrouten Nord N2, N6, N7)
  9. 25 Oct Planning: Martinistraße Ost (Bezirksroute Nord 6)
  10. 2022
  11. 21 Jun Planning: Kreuzung Saarlandstraße/Wiesendamm (Radroute 12)
  12. 2021
  13. 30 Nov Completed: Hufnerstraße (Veloroute 5)
Impressum