Kreuzung Barmbeker Straße / Maria-Louisen-Straße (Bezirksroute N6)
Umbau abgeschlossen (Bauzeit 29. Juli bis 18. Oktober 2024)Alter Zustand
Entlang der Barmbeker Straße sind rund 1,25m bis 1,5m breite Hochbordradwege vorhanden. Falschparker reduzieren die nutzbare Breite weiter.
Planung
Die Bushaltestellen sollen barrierefrei ausgebaut werden. Im Zuge dessen werden die Rad- und Gehwege im Kreuzungsbereich und um die Haltestellen neu gepflastert. Die Warteflächen für Fahrgäste werden etwas breiter, Fuß- und Radweg behalten aber in etwa ihre heutigen Maße.
Es werden zahlreiche Radanschließbügel ergänzt, vor allem wo heute die Falschparker stehen.
Anmerkung: Die Fahrbahn wird von der Buchenstraße bis zur Barmbeker Straßenbrücke durchgängig saniert. Wegen der Benutzungspflicht ist dies für den Radverkehr jedoch zweitrangig.
Meinung
Rad- und Fußverkehr sollen sich auf enge und holprige Wege quetschen, während für den Autoverkehr eine noch gut erhaltene Fahrbahn neu gemacht wird. Da auch keine Busspur eingerichtet wird, meint Hamburg es wohl nicht so ernst mit der Verbesserung des Nahverkehrs.
Quelle
- Baustelleninfo (Juli 2024)
- Ausschreibung Umbau (Archiv, Mai 2024)