Kellinghusenstraße – Schrammsweg bis Winterhuder Brücke (Bezirksroute Nord N6)
vermutete Bauzeit: ab Frühjahr 2027Alter Zustand
In der Kellinghusenstraße sind auf beiden Seiten 1,50m breite Hochbordradwege vorhanden. Wer mag, darf stellenweise auf der Fahrbahn radeln. Ähnlich sieht es in der Ludolfstraße aus, allerdings sind die Radwege nochmals schmaler.
Planung
Entlang der Kellinghusenstraße werden die im südlichen Abschnitt vorhandenen Radfahrstreifen fortgeführt. Sie werden 1,63m bis 1,75m breit. Die alten Hochbordradwege werden zum Gehweg.
In der westlichen Ludolfstraße werden die Radfahrstreifen aus der Planung zum Eppendorfer Marktplatz fortgesetzt. Sie werden mindestens 2,0m breit. Auf der Nordseite wird der Radwege durch einen Bordstein vom KFZ-Verkehr getrennt („Protected-Bike-Lane“). Auch hier werden die ehemaligen Radwege zu Gehwegen.
In östlichen Ludolfstraße in Fahrtrichtung Winderhude wird auf Höhe der St.-Johannis-Kirche auf einen Hochbordradweg aufgeleitet. Dieser ist zunächst 2,5m breit, im Kreuzungsbereich noch 2,0m und wird danach auf 1,0m verschmälert. Dort schließt er an den alten Hochbordradweg an. Man behält diese Engstelle bei, um die vorhandenen Bäume schützen zu können.
Von Winterhuder Brücke in Richtung Eppendorfer Marktplatz wird man auf eine Protected-Bike-Lane abgeleitet. Diese wird bis zu 2,70m breit, wobei die Richtungsfahrstreifen in der Kreuzung je rund 1,70m breit werden. Der höhergelegene Gehweg bleibt unverändert.
Im Kreuzungsbereich sind jeweils eigene Linksabbiegerspuren vom Radweg vorgesehen. Neu ermöglicht wird damit die Fahrt von der Kellinghusenstraße nach Westen ohne zwei Mal „falsch“ um die Kreuzung herumzufahren. Anders als heute sind jeweils Warteflächen zum Abbiegen vorgesehen.
Meinung
Die Planung verbessert die Situation erheblich, gerade im Kreuzungsbereich. Verglichen mit den alten Entwürfen ist die Neuplanung nochmals besser, weil sich die politischen Vorgaben zu Radwegqualität erhöht haben.
Dennoch wären mehr Protektion und kompaktere Einmündungen in der Kellinghusenstraße möglich gewesen. Da dieser Lückenschluss ohne großen Umbau erfolgt, ist er dennoch zu begrüßen.
Auch die Engstelle in Richtung Winterhuder Brücke lässt zu wünschen übrig. Dass man den Bordstein zum Schutz der Bäume nicht versetzen will, ist verständlich. Man hätte sich zumindest um eine Sonderlösung bemühen können, um ein Stück der Fahrbahn auf Radweghöhe anzuheben.
Quelle
- Erläuterungsbericht (September 2024)
- Lageplan (September 2024)
Sonstiges
Die Behörden nennen diese Umbaumaßnahme „Eppendorfer Marktplatz – Abschnitt 2“.
Abhängigkeiten Umbau
Der Umbau soll im nach dem Umbau „Eppendorfer Marktplatz – Abschnitt 1“ erfolgen. Vorher muss aber die Fernwärmeleitung in der Kellinghusenstraße verlegt werden. Verzögerungen bei der Fernwärme verschieben entsprechend den Straßenumbau.
Vermutete Bauzeit
ab Frühjahr 2027 – der Zeitraum ist nur zur groben Orientierung. Durch Abstimmung der Baustellen untereinander („Baustellenkoordination“), politische Beschlüsse die eine Neuplanung erfordern, Personalmangel in den Ämtern und ähnlichem verschieben sich die Termine häufig. Für tagesaktuelle Infos siehe hamburg.de/baustellen.