Abspielen im Browser klappt wohl nicht. Du kannst das Video herunterladen und anderweitig anschauen.

1 von Öjendorf nach Rissen Mönckebergstraße, Februar 2025
5:35 / 17:54
Quality
Speed 2,0 – fast 1,5 1,0 – normal 0,75 0,5 – slow

Bewertung der Veloroute 5 Herbst 2018

Gute Stellen auf der Veloroute 5 muss man schon mit der Lupe suchen. Zugegeben, nach dem Kopfsteinpflaster an der Straße Alte Mühle ist die Strecke auf dem letzten Stück ganz angenehm. Vorher prägen die Route vor allem zu schmale Radwege, die auch noch häufig mit den ZufußgehendeInnen im Konflikt stehen.

Beispiele? In der Saarlandstraße Richtung Norden ist der Radweg ab etwa Südring nur einen halben Meter breit. Stadteinwärts hat man um U-Barmbek eine rote Welle; gleiches gilt für den gesamten Weg stadtauswärts an der Alster. Die Führung am Schwanenwik, U-Dehnhaide, S-Poppenbüttel, Heegbarg und weiteren Stellen ist im besten Fall umständlich, am Ende der Fabriciusstraße sogar nicht mal StVo-konform. Die Oberaltenallee hat eine hohe Unfallrate durch rechts abbiegende KFZ.

Traurigerweise ist dies auch auf grunderneuerten Strecken nicht besser. Etwa Steilshoop: Im Gustav-Seitz-Weg ist der neu gepflasterte Radweg nur 1,5m breit statt der Mindestvorgabe von 1,6m. Weiter in der Gründgensstraße gibt es nur einen Angebotsstreifen (gestrichelte Linie), der an Zufußgehendeüberwegen ganz wegfällt. Vorher werden die Streifen nochmal schmaler, während die KFZ Spur gleich breit bleibt. Dies räumt Autos optisch Vorfahrt ein, was auf einer Veloroute völlig unverständlich ist.

Immerhin ist die umgebaute Kreuzung am Ferdinandstor ganz gut und die Umleitung am Hebebrandquartier teilweise ausgeschildert.

Fazit: aktuell ist Veloroute 5 eine Frechheit und nicht zu empfehlen. In Barmbek bietet sich die Bramfelder Chaussee als Alternative an. Diese ist zwar nicht unbedingt besser ausgebaut, aber dafür führt sie ohne Umwege in die Innenstadt.

Zeitungsartikel/Review vom 26.09.2018 [€]

Fehler melden · Letzte Änderung 14.9.2018

Related articles

  1. 2025
  2. 2 May Planning: Sengelmannstraße – Rotbuchenstieg bis Rathenaustraße (Radrouten 4 und 12, Radroute Plus Bad Bramstedt)
  3. 2024
  4. 31 Dec Veloroute 5 (veraltet)
  5. 3 May Planning: Poppenhusenstraße (Radroute 5)
  6. 29 Apr Planning: Saarlandstraße (nördlicher Teil, Radroute 12, Bezirksroute Nord N6)
  7. 14 Mar Construction: Sengelmannstraße – Höhe U-Bahn-Brücke (Radroute 5, Radroute Plus Bad Bramstedt)
  8. 24 Jan Intent: An der Alster (Alsterseite; Radrouten 2 und 9, Freizeitrouten 2 und 3)
  9. 2023
  10. 27 Oct Construction: Hohenfelder Bucht (Radrouten 6 und 9, Bezirksroute Nord N1)
  11. 21 Oct Planning: Mundsburg / Hartwicusstraße (Radrouten 5 und 6)
  12. 2022
  13. 21 Sep Intent: Alte Mühle (Alltagsroute 5)
  14. 21 Jun Planning: Kreuzung Saarlandstraße/Wiesendamm (Radroute 12)
  15. 23 Mar Completed: An der Alster (Veloroute 5 und 6)
  16. 13 Feb Completed: Gustav-Seitz-Weg (Veloroute 5)
  17. 11 Feb Completed: Frahmredder (Radroute 5)
  18. 2021
  19. 30 Nov Completed: Hufnerstraße (Veloroute 5)
  20. 30 Jul Construction: Ferdinandstor (Radrouten 2 und 6, Freizeitrouten 2 und 3)
  21. 9 Feb Intent: Kreuzung Rümkerstraße/Steilshooper Straße (Veloroute 5)
  22. 2020
  23. 14 Nov Completed: Reese- und Hufnerstraße (Veloroute 5)
  24. 18 Jun Completed: Freilichtbühne Saarlandstraße (Veloroute 5N)
  25. 15 Jun Completed: Bramfelder und Saseler Chaussee (Veloroute 5)
  26. 11 Jun Veloroute 5: Neue Führung durch „Am Dorfgraben“
  27. 1 Feb Planning: Fabriciusstraße (Radroute 5)
  28. 2019
  29. 8 Dec Completed: Mundsburger Damm (Veloroute 5 und 6)
  30. 5 Oct Verbesserungen Veloroute 5 von Mitte 2018 bis Mitte 2019
  31. 25 Apr Completed: Heegbarg (Veloroute 5)
  32. 20 Feb Intent: Radwege rund um die Binnenalster (Veloroute 3 bis 6)
  33. 5 Jan Completed: Pergolenviertel (Veloroute 5N)
  34. 2018
  35. 25 Oct Planning: Querung Bramfelder Chaussee, Höhe Fabriciusstraße (Radroute 5)
  36. 5 Sep Completed: Hamburger Straße (Veloroute 5)
Impressum