Fabriciusstraße (Veloroute 5)
vermutete Bauzeit: 2024Stand Frühjahr 2022
Der Umbau des Leeschenblick inkl. dem Kreisverkehr zur Fabriciusstraße ist mittlerweile abgeschlossen. Die Veloroute 5 verläuft auch künftig über die Fabriciusstraße, deren Umbau noch erfolgen soll. Die Pläne von 2018 sind meines Wissens nach dort weiterhin zutreffend.
Änderungen Februar 2020
Der ADFC hatte sich beschwert, das im Leeschenblick eine unsichere Lösung für den Radverkehr gewählt wurde. Hintergrund für diese Lösung war, das sich die Stadt nicht in der Lage sah illegales Parken zu unterbinden. Stattdessen wird nun dem Vorschlag des ADFC gefolgt und rund 2,5m breite Radwege eingerichtet, die durch eine Doppellinie (und ggf. Poller, sollten weiterhin Falschparker auftreten) vom KFZ-Verkehr abgetrennt sind. Die Autospuren fallen deutlich schmaler aus als bisher.
Ursprünglicher Artikel
Im momentanen Ausbauzustand sind Fabriciusstraße und Leeschenblick ein gemischtes Erlebnis. Teilweise sind Radwege oder Radfahrstreifen vorhanden, aber diese liegen ungünstig oder sind nicht durchgehend und enden stellenweise ohne ordentliche Aufleitung auf die Straße. Die vergleichsweise geringe Verkehrsdichte erlaubt trotz dieser Schwachstellen eine angenehme Fahrt.
In der vorliegenden Planung werden die Radfahrstreifen im Leeschenblick durch Schutzstreifen ersetzt. Auch werden die aktuell illegalen Parkplätze in legale Stellplätze umgewandelt, an denen der Schutzstreifen links vorbeiführt. Das sollte das „Tunnelgefühl“ beheben, das man hier durch regelmäßig abgestelle LKW stadteinwärts hat.
An der künftigen Kreuzung mit der Fabriciusstraße und der neuen Straße Am Dorfgraben wird ein Kreisverkehr gebaut der die bisherige Ampel an der Einmündung ersetzt.
Bis zum Bräsigweg bleibt es stadteinwärts beim Fahrradweg, der immerhin erneuert und teilweise verbreitert wird. Leider erreicht er nicht durchgängig die Mindestbreite und wird um die Bramfelder Redder nur mit 1,75m ausgeführt. Vor dem Kreisel und der Bushaltestelle wird der Radverkehr gerade auf die Straße geleitet. In der Gegenrichtung gibt es einen 1,5m schmalen Schutzstreifen, außer einem kurzen Stück das für den Lieferverkehr anliegender Geschäfte vorgesehen wird.
Ab dem Bräsigweg wird der vorhandene Radweg stadteinwärts komplett zurückgebaut und stattdessen der Radverkehr ausschließlich im Mischverkehr geführt. Die zur Verkehrsberuhigung aufgestellten Kübel werden durch bauliche „Nasen“ ersetzt.
Wegweisenden Charakter kann man der Planung nicht ausstellen. Der gepflasterte Radweg in der Fabriciusstraße ist heute schon schlechter zu befahren als die deutlich älter wirkenden, aber asphalierten Radfahrstreifen im Leeschenblick. In ein paar Jahren dürfte der neue Radweg ein ähnliches Schicksal erfahren. Der 1,5m breite Schutzstreifen stadtauswärts dürfte zwar seinen Zweck erfüllen, aber sicher keine Glücksgefühle auslösen und ggf. KFZ zu Überholmanövern ohne Spurwechseln animieren. Die wesentliche Verbesserung dürfte die Neuordnung der KFZ-Parkplätze sein, um die der Radverkehr jetzt halbwegs sicher geführt wird. Das diese Hilfestellung, wie sicher und legal geparkt werden kann, ausschließlich aus den Radverkehrsmitteln finanziert wird zeigt das es noch ein weiter Weg ist zum fahrradfreundlichen Hamburg.
Quelle
- Möglicher Bautermin (Stand 2022)
- Erläuterungsbericht zur Umgestaltung mit Lageplänen (2018, LP1 bis LP5 vermutlich noch aktuell)
Suspected construction period
2024 – the estimate is a rough guide only. Due to coordination of construction times, political decisions which require re-planning, shortage of staff and similar reasons, the actual construction period changes often. For daily updated infos, see hamburg.de/baustellen.